Neue Website für NRW

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

nrw screen20150630


Zu den NRW-Sommerferien hat Tourismus NRW seine Internetseite für das Reiseland Nordrhein-Westfalen überarbeitet und für den mobilen Gebrauch optimiert. Unter www.dein-nrw.de sollen Nutzer ab sofort noch einfacher Informationen und Tipps für einen Aufenthalt in NRW finden.

Nach dem Motto „tablet first“ sei die neue Webseite konsequent für die mobile Nutzung optimiert. So sei die Navigation sehr übersichtlich gestaltet und die Nutzerführung durch die Verknüpfung vieler Themen und Inhalte vereinfacht. Die soeben gelaunchte Webseite, die auch in englischer und niederländischer Sprache verfügbar sei, soll aus einer reinen Informationsquelle eine virtuelle Reise durch NRW machen: Auf dem Weg durch die Seiten fänden sich neben den wichtigsten Informationen, konkreten Reiseangeboten und Links zu vertiefenden Hintergründen auch Querverweise zu verwandten Themen mit weiteren Fotos und Videos. Darüber hinaus stünden den Nutzern Zusatzinformationen in einer Karte zur Verfügung. Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Tipps aus der Social-Media-Plattform Foursquare können für Orte und Städte so direkt abgerufen werden.

Die Internetseite werde künftig stetig erweitert und mit weiteren Features ausgestattet. So sei beispielsweise geplant, den ortsbezogenen Service mit einer „What’s around me“-Funktion weiter auszubauen: Besucher einer Stadt, Region oder einer Sehenswürdigkeit könnten dann vor Reisebeginn einen Überblick darüber gewinnen, welche Hotels, Restaurants oder touristischen Highlights in fußläufiger Entfernung lägen.

Neben Informationen zum Reiseland Nordrhein-Westfalen seien auf der Webseite auch aktuelle Inhalte aus Bloggerkampagnen zu finden: Unter dem Motto „Genuss in NRW“ hatten im Mai 2015 fünf Reiseblogger nordrhein-westfälische Regionen erkundet und kulinarische Spezialitäten kennengelernt. Die Berichte der individuellen Genussreisen finden sich ab sofort auf http://www.nrw-tourismus.de/genussblogger-on-tour.

Konzeption, Design und technische Umsetzung der Website lagen in den Händen der infomax websolutions GmbH und wurden mit dem imx.CMS umgesetzt.

www.dein-nrw.de
Bild: Screenshot Website vom 29.06.2015

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen