Sonderpreis an Österreich Werbung und FCB NEUWIEN für „Austrian Tiptour“

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2014 launchte die Österreich Werbung das Online-Social Game „Austrian Tiptour“ in 16 Ländern. Umgesetzt von der Wiener Agentur FCB NEUWIEN gab es dafür nun einen Sonderpreis beim Werbe Grand Prix, verliehen vom touristischen Fachmagazin „Tourist Austria International“ (T.A.I.).

Das Spielfeld war Österreich und an den Start ging das Social Game „Austrian Tiptour“ in insgesamt 16 Ländern – von den USA, über Belgien und Holland bis nach Frankreich. Insgesamt hätten über 30.000 User ihre Tiptour absolviert, die als Sommer- und Winteredition zur Verfügung stand.

Die Austrian-Tiptour war ein virtuelles Brettspiel, in dem verschiedene Gastgeber, so genannte „Local Experts“ Tipps und Wissenswertes über ihre Region verrieten, um den Gästen einen noch tieferen Einblick in das Urlaubsland Österreich zu bieten. Es wurde mit einer animierten Holzfigur gespielt, die in einem von vier österreichischen Outfits steckte. Mit dieser bewegte sich der Spieler durch virtuelles Würfeln über das Spielbrett in Form einer Österreich-Karte. Dabei galt es durch die richtige Beantwortung von österreichspezifischen Fragen, durch die Teilnahme an Minigames und durch Versenden von Österreich-Tipps an Facebook-Freunde möglichst viele Punkte zu sammeln. Als Hauptpreis gab es einen Österreich-Urlaub für Zwei zu gewinnen.

Den Usern habe es sichtlich Spaß gemacht: Die durchschnittliche Verweildauer betrug knapp sieben Minuten und 62 Prozent der Spieler versuchten öfter als einmal ihr Glück. Über 800.000 Spielanfragen wurden verschickt, rund 450.000 Minigames gespielt und 300.000 Quizfragen zu Österreich beantwortet.

Die hohe Beteiligung spiegele auch die zunehmende Bedeutung von Social Games in der Markenführung wider. „„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zumal auch das Publikum mitbewertet hat und wir diese internet-affine Zielgruppe mit der Austrian Tiptour offensichtlich punktgenau erreicht haben. Das bestätigt unseren Weg im Bereich Social Media, relevanten Content mit interaktiven Elementen zu verknüpfen. Unser strategischer Fokus liegt eindeutig auf Involvement“, erklärt Dr. Michael Scheuch, Leitung Brand Management der Österreich Werbung

www.austriatourism.com
www.werbegrandprix.at

Tags: Land: Österreich