Neuer Internetauftritt für Davos Klosters

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

davos web


Die Destination Davos Klosters hat ihre Internetseiten davos.ch und klosters.ch vollständig überarbeitet. Neben der neuen „getInspired“-Funktion, wurde die Seite für mobile Geräte optimiert. Der Auftritt wurde zusammen mit der Firma SPOT Werbung AG realisiert.

Der Internetauftritt der Destination Davos Klosters werde demnach in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Im Fokus stünden dabei jeweils die Benutzerfreundlichkeit, die Relevanz der Inhalte sowie das Buchen der Ferienerlebnisse. Der Relaunch von davos.ch und klosters.ch hatte zum Ziel, den Gast emotionaler und individueller anzusprechen und zu informieren. Zudem sei die Seite verkaufsorientierter gestaltet worden.

Als eine der Neuerungen unterscheiden sich die Einstiegsseiten der zwei Ortschaften von Davos und Klosters. Je nach Internet-Adresse (davos.ch / klosters.ch), würden den Besuchern spezifische Inhalte und Buchungsvorschläge von Davos oder Klosters angezeigt. Die beiden Hauptseiten präsentierten sich denn auch mit großen Bildern und direkten Hinweisen auf die Buchungsmöglichkeiten.

Get Inspired! - Finde deine Erlebnisse

„Die zielgruppenspezifische Ansprache unabhängig vom Alter und wird immer wichtiger“, sagt Reto Branschi, CEO der Destination Davos Klosters. Die neue „Get inspired!“-Funktion soll Gäste und Eiheimische individueller und nicht nach der Alterskategorie, sondern nach Interessensgruppe ansprechen. Das Profil eines Nutzers – bestehend aus den gewünschten Erlebniskategorien – bestimmen demnach die Inspirationen die angezeigt werden.

Damit dem Nutzer spezifische Aktivitäten, Angebote, News oder Events präsentiert werden können, könne dieser zwischen den Erlebniskategorien „Abenteuer“, „Natur“, „Typisches“, „Entspannung & Erholung“ und „Aktivitäten & Vergnügen“ wählen. Dazu komme ein Filter, der es ermögliche nach behinderten- oder familiengerechten Aktivitäten zu filtern. Um Kunden auch die Schlechtwettermöglichkeiten in der Destination aufzeigen zu können, bestehe weiter die Möglichkeit explizit nach Aktivitäten zu suchen, die auch bei Schlechtwetter erlebt werden könnten.

Anpassung an Endgeräte

Auswertungen zeigen, dass die Internetnutzer vermehrt auf mobilen Geräten surfen. Die gesamte Seite wurde daher im sogenannten „Responsive Design“ programmiert. Dieser Mechanismus ermögliche ein angenehmeres Lesen von Inhalten auf Smartphones sowie Tablets ohne dabei von der Zoom-Funktion Gebrauch machen zu müssen. Zugleich wurde die Anordnung von Menu und Informationsleisten dem heutigen Standard angepasst, damit Informationen und Inhalte noch einfacher gefunden werden können.

www.davos.ch
www.klosters.ch

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen