Studie: Deutsche sind auch im Urlaub online

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

studieinternetnutzung ltur


Drei von vier Deutschen können auch im Urlaub nicht aufs Internet verzichten. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie der L'TUR Tourismus AG.

Während laut Studie in der Praxis zwar insgesamt etwas mehr Frauen (74 Prozent) als Männer (71 Prozent) am Ferienort online gingen, falle die theoretische Vorstellung an eine digitale Auszeit den Männern deutlich schwerer. So glaubten 44 Prozent, dass sie ohne Internet-Zugang ein Problem hätten. 61 Prozent der Frauen hingegen bereite es kein Kopfzerbrechen, in den schönsten Wochen des Jahres möglicherweise komplett offline zu sein.

36 Prozent der Befragten nutzten das Internet im Urlaub nur sporadisch. Der weit überwiegende Teil surfe mittlerweile regelmäßig im Web, gut jeder Zehnte sogar mehr als eine Stunde täglich. Die meisten Bundesbürger (83 Prozent) seien in den Ferien privat im Netz unterwegs, 16 Prozent geben sowohl private als auch berufliche Gründe an. Knapp ein Prozent gehe ausschließlich für den Job online.

Die häufigsten Anwendungsfälle seien:

  1. E-Mails schreiben und lesen
  2. Infos über den Urlaubsort recherchieren
  3. Messaging-Dienste wie WhatsApp
  4. Navigation und Orientierung
  5. Soziale Netzwerke
  6. Übersetzungshilfen
  7. Urlaubsfotos in der Cloud abspeichern
  8. Sprach-/Videoanrufe

Zum Surfen im Urlaub bevorzugten 40 Prozent der Deutschen ihr Smartphone. Erst mit einigem Abstand folgten dahinter: Laptop (27 Prozent), Desktop-PC (19 Prozent) und Tablet (13 Prozent). "Das Internet gehört inzwischen zum Urlaub wie Sonne, Strand und Meer", kommentiert L'TUR CEO Markus Orth die Ergebnisse der Studie. "Wie wichtig die Möglichkeit geworden ist, immer und überall online sein zu können, zeigt die Tatsache, dass sich heute bereits jeder Dritte bei der Buchung ganz bewusst für ein Hotel mit Internet-Zugang entscheidet."

Das hoteleigene WLAN werde denn auch besonders gerne zum Surfen am Urlaubsort genutzt (83 Prozent). Mobile Datentarife, wie sie beispielsweise speziell für Auslandsaufenthalte von diversen Providern angeboten würden, erfreuten sich ebenfalls wachsender Beliebtheit (30 Prozent). Der klassische Computerraum im Hotel (11 Prozent) und lokale Internetcafés (10 Prozent) seien weniger stark gefragt.

Die media control GmbH habe für L'TUR 1.105 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

www.ltur.de
Bild: LTUR