Internationale Tourismus-Blogger sollen Österreich entdecken

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

blogger oesterreich


Von 28. bis 31. Mai verwandelten sich die Kitzbüheler Alpen in Tirol in einen Bloggertreffpunkt: Die Österreich Werbung (ÖW) lud gemeinsam mit der Tirol Werbung (TW) und der Kitzbüheler Alpen Marketing Blogger aus 16 Ländern, darunter aus den USA, Ungarn, Großbritannien, Skandinavien und China zur Entdeckungsreise nach Österreich.

Durch die Erlebnisse sollte authentischer Content in Text, Bild und Video generiert werden. Dieser soll in weiterer Folge über die verschiedenen Social Media-Kanäle gestreut werden und Lust auf Urlaub in Österreich machen.

Das Interesse an der Bloggerreise war nach Angaben der Ausrichter groß: mehr als 350 Blogger hätten sich für die Tage in Österreich beworben. Aus diesen wurden letztendlich 16 Blogger nach Leserschaft, Reichweite und Vernetzung ausgewählt und nach Österreich eingeladen. Auf die Blogger wartete während der vier Tage ein abwechslungsreiches Programm, je nach Interesse und Leserschaft für Sportbegeisterte, für Entdecker, aber auch für Genießer. So konnten die Teilnehmer täglich zwischen drei verschiedenen Programmpunkten wählen.

Multimediales Herzstück des Bloggertreffpunkts sei die Social Wall auf www.austria.info/inAustria , auf der alle Beiträge der Blogger vor, während und nach der Reise via Instagram, Facebook oder Twitter mit den Hashtags #inaustria #loveTirol gepostet werden. Die Organisatoren rechneten im Vorfeld bei den 16 Bloggern, die insgesamt  rund 500.000 Leser erreichten, mit ca. fünfzig Blogposts, um die 50 Mio. Social Media-Impressions auf Twitter, Facebook und Instagram sowie 350 Fotos. Zudem wurde die Bloggerreise auch noch von einem Videoteam begleitet und Kurzclips und eine Video-Nachlese erstellt, die als Tagesrückschau eingesetzt und viral gestreut werden können.

"Mit dem gesellschaftlichen Wandel verändern sich auch die Markenführung und Kommunikation", erklärt Dr. Michael Scheuch, Leiter des Brand Managements in der Österreich Werbung. "Statt einem Monolog kommt es immer öfter zum Dialog. In einer professionellen Zusammenarbeit mit Blogger, in der wir ihnen die redaktionelle Freiheit in der Kommunikation überlassen, generieren diese authentischen Content. Insofern werden sie zu Markenbotschaftern, die das Bild von Österreich prägen und nach außen tragen."

Der "Bloggertreffpunkt Österreich" sei passend zum aktuellen ÖW-Themenschwerpunkt "Österreich. Treffpunkt Europas" - konzipiert worden. Nach der erfolgreichen Premiere sei bereits eine weitere Bloggerreise im Winter geplant.

Neben Unterstützung durch die Tirol Werbung und die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH. wurde die Reise auch von Austrian Airlines und den ÖBB unterstützt.

www.austria.info/inAustria
www.austriatourism.com
Bild: Österreich Werbung

Tags: Land: Österreich