PR-Branche: YouTube Top, facebook Flop

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

news aktuell und Faktenkontor haben bei Unternehmen und PR-Agenturen nachfragt, welche Social Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden. An der Umfrage hätten mehr als 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teilgenommen.

news-aktuell-gmbh-youtube-facebook-pr

YouTube sei demnach für mehr als die Hälfte der Befragten das Soziale Netzwerk mit dem größten Potenzial. Diese Bewertung untermauere, wie wichtig inzwischen die Kommunikation mit Bewegtbildern für die Branche sei. Auf Rang zwei steht Twitter, nur ganz knapp gefolgt von Instagram. Der rasant wachsende Fotodienst gewinne für Kommunikationsfachleute durch den anhaltenden Trend des visuellen Storytellings immer mehr an Relevanz.

Nur geringe Bedeutung für die PR-Branche habe hingegen Stayfriends (letzter Platz). Jeder Zweite sagt, dass die private Freunde-Suchmaschine unwichtiger für die eigene Arbeit werde. Auch für Facebook prognostizierten die Befragten einen Bedeutungsverlust im kommenden Jahr. Zwar sei das Soziale Netzwerk weiterhin die unangefochtene Nummer eins in Deutschland, für die Kommunikationsbranche verliere es aber anscheinend an Bedeutung. Konkurrent Google+ überzeugt die PR-Profis auch nicht und ist das Netzwerk mit dem drittgrößten Bedeutungsverlust.

Das Ranking der fünf größten Gewinner und Verlierer im Detail:

Werden in den nächsten zwölf Monaten wichtiger:
1. YouTube (Unternehmen: 58 % / PR-Agenturen: 65 %)
2. Twitter (48 % / 42 %)
3. Instagram (40 % / 47 %)
4. LinkedIn (32 % / 35 %)
5. Xing (25 % / 21 %)

Werden in den nächsten zwölf Monaten unwichtiger:
1. Stayfriends (54 % / 56 %)
2. Facebook (36 % / 37 %)
3. Google+ (34 % / 35 %)
4. Flickr (26 % / 32 %)
5. MyVideo (25 % / 30 %)

Der PR-Trendmonitor ist eine Online-Befragung, die von der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei
wurde untersucht, wo die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche liegen.  Datenbasis sind 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und PR-Agenturen.

www.newsaktuell.de  
www.faktenkontor.de 
Bild: news aktuell GmbH