Brandenburg: AdWords-Werbebudget passt sich dem Wetter an

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

countryside-384644 640


Brandenburg ist durch seine Lage rund um die Bundeshauptstadt Berlin stark vom wetterbedingten Kurzurlaub gekennzeichnet. Ist das Wetter am Wochenende schön, steigt die Nachfrage nach Ausflugszielen, ist das Wetter schlecht, sinkt die Nachfrage. Bisher konnten die Marketingaktivitäten nicht kurzfristig verändert werden, dadurch ging Potenzial verloren.

Die Lösung für dieses Problem wurde jetzt in Österreich entwickelt. Auf Basis der Wettervorhersage für das Wochenende würden künftig die Kampagnenbudgets bei Google AdWords angepasst. Es werde mehr Budget bei guter Vorhersage und weniger Budget bei schlechter Vorhersage verbraucht. "Das Wetter spielt bei vielen Ausflugszielen eine große Rolle, bisher konnten wir auf die veränderte Nachfrage nicht reagieren. Gemeinsam mit OMP Tools haben wir nach einer Lösung gesucht, um das Budget besser zu verteilen und wir haben sie gefunden", meint Jan Hoffmann, Leiter Internet & Wissensmanagement bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Vielfältige Möglichkeiten

"Die Nachfrage des Kunden ist nicht gleichmäßig, sondern oft abhängig von äußeren Einflussfaktoren, wie z.B. dem Wetter. Die Wetteroptimierung erlaubt es Ausflugszielen, Bergbahnen, Destinationen und Hotels den Kunden dann anzusprechen, wenn er sich für ein bestimmtes Thema interessiert. Echte Nachfrageorientierung hilft die Budgets besser einzusetzen", erklärt Mag. Matthias Grundböck, Geschäftsführer der OMP Tools GmbH.

www.omp-tools.at
www.reiseland-brandenburg.de

Bild: http://pixabay.com/de/landschaft-cloudscape-gr%C3%BCnfl%C3%A4chen-384644/

Tags: Bundesland: Brandenburg