Tirol Werbung: Videokampagne mit integriertem Livestream

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

exponential


Nichts ist ärgerlicher als ein Skiurlaub ohne Schnee. Live und in Realtime überzeugen können sich Skiurlauber von der immer noch reichlich vorhandenen weißen Pracht in der Skiregion Tirol. Auf Basis einer Idee von PRODINGER|GFB, der Digitalagentur der Tirol Werbung, entwickelte Exponential Interactive eine Videokampagne, bei der Skiläufer per integriertem Livestream von feratel media technologies direkt per Webcam auf die Piste geschickt werden.

Im Interaktivem Pre-Roll sei eine Webcam integriert. Diese übertrage die Pistenbilder der Skigebiete Hintertuxer Gletscher, Tiroler Zugspitzbahn, St Anton und Ischgl. Wintersportler in Deutschland, den Niederlanden und in der Schweiz stünden im Fokus der in Q1 2015 laufenden Kampagne, die über ein Pre-Roll-Format umgesetzt werde. Durch den in das Werbemittel integrierten Livestream könne der Kundenwunsch, “den ultimativen Schneenachweis für Tirol zu erbringen“, optimal umgesetzt werden. Partner feratel sorge dafür, dass der Live-Stream auf die Webcams auch den hohen Zugriffen von interessierten Nutzern standhalte.

Tirol Werbung hatte die Kampagnenziele klar formuliert: eine hohe Interaktion im Werbemittel sollte erzielt werden also möglichst viele Nutzer sollten alle vier Webcams anklicken und sich über die Schneelage live informieren. In einem zweiten Schritt sollte die Webseite des Kunden Tirol hohe Klickraten von potenziellen Interessenten erzielen.

Nach Auskunft von Exponential Interactive konnten folgende Kampagnenresultate erzielt werden (Stand: April 2015):

  • Deutschland: 1.598.887 AI, 105.179 Klicks, Klickrate: 6,58 %, Engagement Rate: 14.17 %
  • Niederlande: 496.040 AI, 12.993 Klicks, Klickrate: 2,62 %, Engagement Rate: 7,57 %
  • Schweiz: 222.802 AI, 10.717 Klicks, Klickrate: 4,81 %, Engagement Rate: 13,49 %

Karin Seiler-Lall von Tirol Werbung sagte: "Unsere Digitalagentur PRODINGER|GFB und Exponential Interactive setzten unsere Vorgaben innovativ und für den Kunden klar strukturiert und einfach um. Wir sind von dieser intelligenten Mediaplatzierung überzeugt und haben uns dazu entschieden, die Kampagne in mehreren Ländern mit Exponential durchzuführen."

www.exponential.com
www.tirolwerbung.at

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen