ruf reisen: Beratung per WhatsApp und Chat

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

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Der Jugendreisespezialist ruf reisen berät seine Kunden nun auch direkt per WhatsApp und über einen speziell eingerichteten ruf Chat.

Der Young Traveler Kompass 2015, eine aktuelle Studie von ruf reisen zum Informations- und Reiseverhalten junger Urlauber, zeige es auf: Jeder fünfte Jugendliche sei täglich fünf Stunden oder mehr mit dem Smartphone online unterwegs - dabei nutzten die jungen Leute am liebsten den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp. Grund genug für ruf, auch auf diesen Kanälen neue Online-Austauschmöglichkeiten zu den Urlaubsangeboten zu schaffen. Der Vorteil: Die persönliche Kommunikation sei nun noch direkter und in Echtzeit möglich.

"Den wachsenden Mobile-Trend bei Jugendlichen verfolgen wir mit besonderem Augenmerk", berichtet Thomas Korbus, Geschäftsführender Gesellschafter von ruf. "Immerhin besitzen rund 97 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone und nutzen dieses nahezu rund um die Uhr." Dass das Smartphone so einen hohen Stellenwert besitzt, liege vor allem daran, dass es den jungen Leuten einfach, schnell und zwischendurch den Zugang zum Internet gewähre. Es werde häufig nur zum Zeitvertreib beim Warten an der Supermarktkasse, in der Bahn oder an der Ampel gezückt. Und am meisten nutzten die Jugendlichen dabei WhatsApp.

Aber auch rund um das Reiseverhalten der jungen Zielgruppe wartete der Young Traveler Kompass 2015 mit weiteren Erkenntnissen auf: Authentische Reiseinformationen spielten demnach für die Jugendlichen bei der Entscheidung für eine Reise eine wichtige Rolle. Doch diese Informationen suchten sie nicht in den so genannten unabhängigen Bewertungsportalen oder sozialen Netzen wie Blogs und Facebook, sondern eher im persönlichen privaten Umfeld: Fotos und Videos sowie Gespräche mit Freunden seien ihnen bei der Reiseplanung enorm wichtig.

"Wir haben festgestellt, dass Reiseanfragen oft direkt vom Schulhof bei uns eingehen", berichtet Thomas Korbus. "Dort diskutieren die Jugendlichen über ihre Reisepläne und wollen ihre Fragen sofort loswerden. Deshalb bieten wir unseren jugendlichen Kundinnen und Kunden nun die neuen Kommunikationswege per WhatsApp und ruf Chat an, um ihnen auf ihren Lieblingsmedien zu begegnen."

Damit stünden den Jugendlichen, aber auch deren Eltern nun neue Online-Austauschmöglichkeiten über die Urlaubserfahrungen oder die ruf-Reiseprodukte zur Verfügung. WhatsApp diene dabei dazu, erste Anfragen der Jugendlichen direkt zu beantworten. Und der ruf Chat biete einen echten Live-Support rund um den Buchungsprozess: Während sich die Jugendlichen mit ihren Freunden oder Eltern auf der ruf Webseite über die Reiseangebote informierten, könnten sie in dem gleichen Fenster unterstützend den Chat öffnen. Dort beantworte der ruf Kundenservice sofort alle Fragen und verweise auf passende Angebote. "Das ist eine ideale Ergänzung zu unserem Telefonservice", meint Thomas Korbus.

Bei den Jugendlichen kämen diese neuen Kommunikationswege sehr gut an. Das positive Feedback reiche vom Daumen-hoch-Symbol über "super nett" bis zur namentlichen Rückmeldung: "Das persönliche Chatten hat uns total überzeugt, viele Fragen, die offen blieben, konnten beantwortet werden. Macht weiter so! Grüße, Anni und Shelly."

Aktuell befänden sich die beiden neuen Systeme bei ruf in der Testphase. Doch einen Ausbau dieser zusätzlichen Betreuungsleistungen kann sich der Jugendreiseveranstalter sehr gut vorstellen: "Wir sind auf allen Kommunikationskanälen für unsere Kundinnen und Kunden da", erklärt Thomas Korbus. "Und da das Smartphone gerade der aktuelle Alltagsbegleiter für die Jugendlichen ist, sind wir auch dort mit den richtigen Informationen zu finden."

www.ruf.de

Bild: http://pixabay.com/de/iphone-vorlage-mock-up-modell-500291/