Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Wörthersee: Mautfreie Anreise und mobiles Ticketing auf dem Smartphone

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

woerthersee smart


Am Wörthersee sollen Gäste in Zukunft einen virtuellen VIP Service genießen, der helfen soll den Urlaub besser zu planen und vor allem Zeit zu sparen.

Wer kennt sie nicht, die Staumeldungen im Sommer von den Mautstellen der österreichischen Nord-Süd Verbindungen? Am Urlaubsziel angekommen geht das Warten an den Kassen der Ausflugziele und Attraktionen dann weiter. Das soll am Wörthersee künftig anders sein. Der Schlüssel dazu? Natürlich: Die Smartphones der Gäste.

Die "MobileTicket Wörthersee" App soll ab 1. Mai 2015 ermöglichen, mit nur drei Klicks Tickets für Ausflugsziele mit dem Smartphone vorab zu kaufen. Die Einlösung erfolge vor Ort auch direkt mit dem Gerät - ohne Scannen oder Ausdruck des Tickets. Online oder via Bluetooth werde der Öffnungsmechanismus des Drehkreuzes gesteuert. Damit sei kein Anstellen an der Schlange der Kasse mehr nötig. Eine Registrierung in der App sei über einen facebook Log-In mit einem Klick möglich. Nach erfolgter Registrierung würden die Tickets in einer Cloud gespeichert und seien somit im Fall eines kaputten oder verlorenen Smartphones sofort wieder verfügbar.

Zusätzlich könne man über die App ab Mai auch Mauttickets für alle ASFINAG Mautstrecken kaufen und nach Eingabe des Auto-Kennzeichens bequem die Videomautspur benutzen. Mit dem neuen System sollen viele Hoteliers am Wörthersee zukünftig auch ihren Gästen eine mautfreie Anreise ermöglichen können. "Das Interesse der Betriebe am Wörthersee ist immens, und wir haben bereits zahlreiche Zusagen von Betrieben, die Pakete mit der mautfreien Anreise anbieten werden", freut sich Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH.

Die Wörthersee Tourismus GmbH hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Ticketing System zu entwickeln, das einerseits die Tickets direkt auf das Smartphone liefere, und gleichzeitig auch die Möglichkeiten der Einlösung sehr einfach gestalte - sowohl online als auch offline. Mit der Liland IT GmbH wurde ein lokaler Entwicklungspartner gefunden, der dieses System entwickelt habe. "Als wir uns mit Roland Sint über die Anforderungen an das von ihm angedachte System unterhielten, fanden wir den innovativen Ansatz so spannend, dass wir nicht anders konnten als hier eine strategische Partnerschaft einzugehen," so Michael Steindl, Geschäftsführer der Liland IT GmbH. "Die Liland IT war auch der einzige Partner, der sich an unser vielleicht etwas utopisch klingendes Vorhaben heranwagte", ergänzt Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH.

Zum Start der "MobileTicket Wörthersee" App seien Eintrittskarten für den Aussichtsturm am Pyramidenkogel verfügbar. Die restlichen der Top 10 Ausflugsziele Kärntens sollen in den nächsten Wochen folgen. "Wir führen auch bereits sehr konstruktive Gespräche mit der IG Kärnten Card und haben schon ein Konzept fertig, um die Kärnten Card und auch die Bonuspartner mobil buchbar zu machen", so Sint. Die ASFINAG Videomaut-Tickets sollen ab Anfang Mai über die App buchbar sein. Schritt für Schritt sollen dann noch weitere Partner dazu kommen - von klassischen Ausflugszielen bis hin zu Strandbädern und Eventticket-Anbietern.

Die "MobileTicket Wörthersee" App kann ab sofort im App Store und im Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

www.woerthersee.com
Bild: Wörthersee Tourismus

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Kärnten
Destinationen: Alpen