Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Serviceoffensive in Zürich: Digitaler Concierge in allen 10.000 Hotelzimmern

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

samsung-galaxy-tab-4 montage content


Eine weltweit wohl einzigartige, digitale Serviceinitiative: In den über 10.000 Hotelzimmern der Region und Stadt Zürich soll noch dieses Jahr ein digitaler Concierge zur Verfügung stehen - in Form eine Tablets.

Mit dieser Dienstleistung soll ein Mehrwert für alle Touristen geschaffen werden. Die Highlights in Zürich erkunden, Informationen über das Hotel abrufen, im Restaurant einen Tisch reservieren, den Feedbackbogen zum Hotel ausfüllen – in Zukunft soll das alles dank digitalem Concierge in sämtlichen Zürcher Mitgliederhotels direkt vom Zimmer aus möglich sein.

Der digitale Concierge sei ein Tablet, das mit jederzeit anpassbaren, digital aufbereiteten Inhalten die herkömmliche Hotelmappe ersetzen soll. Der digitale Concierge warte demnach direkt im Zimmer mit Informationen rund um die Destination Zürich und den jeweiligen Hotels auf. Langfristig soll das Tablet von Touristen auf Entdeckungstour durch die Destination als Stadtkarte, Informationsterminal oder Reiseführer mitgenommen werden können.

Zürich Tourismus will so für Hotelgäste genauso einen Nutzen stiften wie für Gastgeber und andere touristische Anbieter in Zürich: Hotelgäste könnten bequem verschiedene Dienstleistungen vom Hotelzimmer aus oder unterwegs in Anspruch nehmen, während Hotelbetreiber Informationen über das Hotel oder News – etwa das aktuelle Tagesangebot im Restaurant oder den Fitnesszeitplan – ihren Gästen zeitnah und unkompliziert ins Zimmer senden könnten. Über integrierte Inhalte von Zürich Tourismus sollen Touristen außerdem auf Events oder spezielle Angebote aufmerksam gemacht werden.

Die Tablets werden von Zürich Tourismus, in Kooperation mit Swiss Casinos Zürich und dem Zürcher Hotelier-Verein, den Mitgliederhotels kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung erfolge durch das auf digitale Gästemappen spezialisierte Unternehmen SuitePad. Interessierten Hotels stünden dabei drei mit unterschiedlichem Design ausgestattete Angebote zur Auswahl: Basis, Executive und Superior.

www.zuerich.com/digitalerconcierge

Tags: Land: Schweiz