Content Targeting: Tirol lässt Website-Zielgruppe mit Digitalen Sinus-Milieus abgleichen

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Ab sofort analysiert nugg.ad die Websitebesucher der Tourismusmarke Tirol (tirol.at) und soll sowohl eine Darstellung der Website-Audience nach Zielgruppenmerkmalen als auch eine gezielte Content-Ansprache speziell von Neubesuchern ermöglichen.

Die gemeinsame Strategie soll in konkrete Maßnahmen übersetzt werden: Angefangen bei einer Website-Analyse, über eine Darstellung mittels nugg.ad Zielgruppen Insights und den Digitalen Sinus-Milieus® hin zu einer optimierten datenbasierten Zielgruppenansprache. Innovativ an diesem Ansatz sei, dass nugg.ad für Tirol Werbung die Website-Analyse mit Digitalen Sinus-Milieus® anreichere. So würden milieubasierte Insights über die Besucher-Struktur gewonnen, die auch für die weitere Zielgruppen-Ansprache nutzbar seien.

nugg.ads Ansatz für die Tirol Werbung beginne mit der Ermittlung von konkreten Informationen, z.B. soziodemographische Daten und Digitalen Sinus-Milieus® der Audience, aufgeteilt nach eigenen Website-Kategorien. Im nächsten Schritt soll durch eine datenbasierte Modellierung die Zielgruppe ermittelt werden. Die Digitalen Sinus-Milieus® könne Tirol gezielt für eine digitale oder crossmediale Ansprache einsetzen. Die gewonnenen Informationen könnten mittels Content Targeting für die Aussteuerung von Website-Content genutzt werden – vor allem für neue Website-Besucher ermögliche dies eine zielgruppengenaue Erstansprache. Das bedeute in der Praxis eine neue Art der Content-Personalisierung: nugg.ad könne einen User als „Radsportinteressierten“ erkennen und ihm automatisiert den relevanten Zweirad-Content präsentieren, obwohl er sich davor nie Radsportthemen auf tirol.at angesehen habe.

Für Eckard Speckbacher, Leiter Medien und Content bei der Tirol Werbung, ist die „adaptive Website“ seit 2 Jahren ein strategisches Ziel: „Die bedarfsgerechte Präsentation der Tirol-Inhalte ist der nächste logische Schritt bei der Professionalisierung unserer Internetpräsenz.“ Die Kooperation mit dem Sinus-Institut sei ein wichtiger Schritt: „Die Einordnung der Audience in Digitale Sinus-Milieus® ermöglicht uns erstmals eine Überprüfung und Rekalibrierung unserer Zielgruppenansprache auf Basis eigener Messung im eigenen digitalen Umfeld.“ Das Ergebnis, so Speckbacher, bilde für die Tirol Werbung die Grundlage für ein innovatives, faktenbasiertes Kommunikationskonzept.

Anna Cremers, Director Data Science bei nugg.ad, unterstreicht den Mehrwert, den nugg.ad der Kooperation durch detaillierte Zielgruppen Reportings verschafft: „Wir haben u.a. die Websitebereiche Ausflugsziele, Familie, Wandern und  Skifahren/Snowboarden analysiert und für die Tirol Werbung relevante Ergebnisse generiert. Wir haben herausgefunden, dass z.B. quer durch alle Bereiche die Nutzer einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil aufweisen. Auch der Anteil der Haushalte mit Klein- und Schulkindern ist auffallend hoch.“

www.tirol.at
www.nugg.ad

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol