Hamburg Tourismus App gewinnt fvw Online Marketing Award

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Hamburg Tourismus GmbH ist mit dem fvw Online Marketing Award 2015 ausgezeichnet worden. Die Destinationsmarketingagentur der Freien und Hansestadt Hamburg setzte sich mit ihrem neuen digitalen Reiseführer, der Hamburg Tourismus App, gegen starke Konkurrenz aus allen Segmenten der Touristik und Verkehrswirtschaft durch.

Nach Auffassung der 12-köpfigen Jury, die sich aus Vertretern der Medien- und Werbewirtschaft zusammensetzt, habe die Hamburg Tourismus GmbH mit ihrem ganzheitlichen Konzeptansatz Maßstäbe im mobilen Marketing gesetzt. Christian Bärwind, Head of Travel Google Germany, lobte die Leistung der Gewinner und überreichte stellvertretend für die Jury und die fvw-Redaktion den Preis. „Hamburg Tourismus hat seine App konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet. Innovative Dienste wie der Ship Finder geben dem Besucher der Stadt eine Fülle relevanter Inhalte an die Hand“, sagte Bärwind. Unter die besten drei Kampagnen schafften es neben der Hamburg Tourismus GmbH auch die Reiseveranstalter Thomas Cook und L´tur.

„Die Digitalisierung der Marketing- und Kommunikationsprozesse stellt die gesamte Branche täglich vor große Herausforderungen. Die App ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, dem Gast zu jeder Zeit die für ihn wichtigen Informationen anzubieten – ob nun vor, während oder nach der Reise“, so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Mit der „Hamburg Tourismus App“ hat die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) einen interaktiven Reisebegleiter mit rund 1.500 Sehenswürdigkeiten entwickelt und im Juli 2014 auf den Markt gebracht. Die App soll sich als Reiseplaner, Tourguide, Ticketschalter und Schiffsfinder in einem präsentieren.

Mehr als 100.000 Mal wurde demnach die App seitdem heruntergeladen und sei nahezu auf jedem Smartphone anwendbar. Für iOS und Android programmiert, decke die Anwendung den Großteil des Marktes für mobile Endgeräte ab und stehe in deutscher sowie englischer Sprache zur Verfügung. Die Hamburg-App ist den App-Stores oder unter www.hh-app.de kostenlos abrufbar.

Der fvw Online Marketing Award ist die zweite Auszeichnung binnen einer Woche für die Hamburg Tourismus GmbH. Im Rahmen der Messe REISEN Hamburg wurde das Unternehmen für die „Veranstaltungsdatenbank“ mit dem zweiten Platz beim ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet. Dank dieser Datenbank erfahre der Nutzen auf einem Blick, welche Veranstaltungen und Kulturangebote in Hamburg und der Metropolregion stattfänden. Auch Veranstalter profitierten von dieser Anwendung, könnten sie doch so mit geringstem Aufwand und Kosten auf ihre Veranstaltung hinweisen. „Beide Auszeichnungen bestätigen unseren Weg und sind zugleich eine große Motivation, unsere Kompetenz im Online-Marketing zum Wohle der Stadt und der Tourismuswirtschaft weiter auszubauen“, so Albedyll.

www.hamburg-tourismus.de

Tags: Städte: Hamburg