Interhome und Graubünden Ferien kooperieren im Online-Vertrieb

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Im Rahmen eines Mantelvertrags erhalten Bündner Tourismusorganisationen die Möglichkeit, bislang selbständig vermarktete Ferienwohnungen und Ferienhäuser den internationalen Vertriebskanälen von Interhome zuzuführen.

Möglich mache dies eine spezifische technische Lösung, ein sogenanntes Interface, das automatisch Daten zwischen der Plattform Graubünden eTourism und Interhome abgleiche. Das Pilotprojekt mit Prättigau Tourismus konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden.

Als zweite Destination werde das Unterengadin (Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG) ihr Portfolio an Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit Interhome verknüpfen. Weitere sollen folgen. «Wir freuen uns, im Rahmen der Vereinbarung mit Graubünden Ferien künftig noch mehr Tourismusorganisationen einen attraktiven nationalen und internationalen Vertriebskanal zu öffnen», sagt Roger Müller, Chief Procurement Officer bei Interhome.

Diverse Tourismusorganisationen, darunter auch solche aus Graubünden, profitierten bereits heute von einer Online-Buchungskooperation mit Interhome: Gstaad/Saanenmöser, Engelberg, Thunersee-Interlaken, Surselva, Amden/Weesen, Laax-Flims, Saas-Fee, Adelboden und Lenk.

Modulare Nutzbarkeit eines weltweiten Vertriebskanals

Die technischen Möglichkeiten solcher Interface-Lösungen, die Interhome in Kooperation mit den Anbietern Deskline/Feratel, TOMAS und Touristika entwickelt habe, erlaubten eine modulare Nutzung. So könne etwa im Rahmen der Vereinbarung mit Prättigau Tourismus jeder einzelne Ferienwohnungsanbieter selbst entscheiden, ob er den zusätzlichen Vertriebskanal effektiv nutzen wolle. Dies geschehe in Absprache mit der Tourismusorganisation.

Daniela Göpfert, Geschäftsführerin von Prättigau Tourismus, berichtet bereits von ersten Erfolgen. «Schon kurz nach Aufschaltung unserer Angebote auf dem Vertriebskanal von Interhome kamen erste Online-Buchungen rein. Wir sind zuversichtlich, dass der Tourismus in unserer Region von dieser Kooperation nachhaltig profitieren wird.»

Gerade für kleinere Regionen wie das Prättigau seien derartige Vertriebspartnerschaften existentiell, so Göpfert. Auch für die Tourismusorganisation Surselva, die als eine der ersten Destinationen schweizweit seit 2011 mit Interhome zusammenarbeitet, habe sich die Vertriebspartnerschaft mehr als gelohnt: Ein Viertel aller Ferienhaus-Buchungen der Region stammten inzwischen von Interhome. «Unsere Gäste wurden so auch zunehmend internationaler», stellt Gérard Carigiet, Gérard Carigiet, Leiter Reservation von Surselva Tourismus, erfreut fest.

Interhome betreibt Verkaufsbüros in über 22 Ländern und ist nach eigenen Angaben mit seinem elektronischen Buchungssystem mit weltweit über 20.000 Reisebüros und 3000 internationalen Buchungsplattformen verbunden.

http://www.graubuenden.ch
http://www.interhome.ch/

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