Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Internetauftritt der Destination Allgäu für German Design Award nominiert

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

0808 kd1 allgaeu ipad


Der im März gestartete Internetauftritt der Destination Allgäu ist für German Design Award nominiert.

„Für uns ist dies wirklich eine großartige Auszeichnung, denn anders als bei allen anderen Designawards kann man sich für diesen nicht bewerben – man wird von unabhängiger Stelle nominiert“, freut sich Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH.

Der German Design Award, der auch international Anerkennung genießt,  wird alljährlich vom Rat für Formgebung vergeben. Initiiert vom deutschen Bundestag, analysiert und begleitet der Rat für Formgebung seit 60 Jahren das Design in Deutschland. „Mit der Nominierung gehört der Relaunch der Website in eine Reihe mutiger und richtungsweisender Designentwicklungen – und belohnt damit vor allem auch das konsequente Vorgehen der Allgäu GmbH“, bestätigt Jakob Schneider von KD1, der Designagentur, die in Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH den neuen Auftritt entwickelt hat.

Der Online-Auftritt setze demnach konsequent die Destinationsstrategie Allgäu um: Gemeinsam mit dem Institut Tourismuszukunft unter der Leitung von Florian Bauhuber sei zuvor in einer sogenannten Customer Journey das Verhalten des Gastes von Anfang an untersucht worden: von der Inspiration über die Information bis zur Buchung und der Nutzung neuer Medien während der Reise.

Heute besäßen mehr als drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland einen Internetzugang, über Smartphones nutze knapp ein Viertel der Bevölkerung das  mobile Internet. Damit müsse sich auch der Internetauftritt anpassen und gleichermaßen auf Computern mit vergleichsweise großen Bildschirmen als auch auf den kleinen Bildschirmen der Smartphones funktionieren. Informationen müssten schnell abrufbar und der Gastgeber direkt buchbar sein.

„Im Vordergrund steht für uns neben den hochwertigen Inhalten die einfache Benutzerführung“, erklärt Stephan Schuster, Online-Manager der Allgäu GmbH. „Unsere Seite ist so gestaltet, dass jeder Besucher die optimale Darstellung unserer Seite erhält, egal ob unterwegs auf dem Smartphone oder zu Hause auf dem Fernseh-Bildschirm.“ Diese Herausforderung sei vom Service-Design-Spezialist Jakob Schneider von KD1 gelöst worden. Das Ergebnis sei auch direkt messbar: auf der allgaeu.de stiegen die mobilen Zugriffe seit dem Start deutlich.

www.allgaeu.info

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Allgäu, Alpen