"FreeSeeLan" am Wörthersee installiert

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mit dem "Reiseleiter in der Tasche" startete der Wörthersee als erste Tourismusregionen in Österreich ein Projekt im digitalen Gästeservice. Das freie WLAN mit dem Namen "FreeSeeLan" soll als Basis dafür dienen, dem Gast vor Ort über Location Based Services nützliche Vorschläge für die Urlaubsgestaltung zu machen.

Das Projekt wird seit rund 1 Monat von der Wörthersee Tourismus GmbH umgesetzt. Die Accesspoints zur Herstellung des FreeSeeLan seien bereits in 4 der 8 Gemeinden in der Region Wörthersee fertig installiert. Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH zeigt sich erfreut über die bisher positiven Zahlen: "Im ersten Monat wurden bereits 25.000 Unique User gezählt und ein Datenvolumen von 1,3 TB bewegt."

Seit zwei Wochen ist auch die Einstiegsseite ins FreeSeeLan fertig und biete dem Gast auf den ersten Blick nützliche Informationen zur Region, zu Ausflugszielen, Events, Unterkünften, Mobilität und zum Wetter. Das System arbeitet mit Geoverortung, was bedeutet, dass dem Gast die Informationen zu dem Ort angezeigt werden, in dem er sich gerade befindet. Zum Einstieg ins FreeSeeLan sei  kein Passwort erforderlich - die Eingabe der Emailadresse reiche.

"Die Gemeinde Krumpendorf war eine der ersten Ortschaften, die aktiv bei dem Projekt mitgearbeitet haben. Ohne die Unterstützung aller Bürgermeister und Tourismusverbände der Region, unseres Aufsichtsrates und des Landes Kärnten wäre die Umsetzung und der erste Erfolg des FreeSeeLan, den wir heute verbuchen können, aber nicht möglich gewesen," so Sint.

Derzeit werde an einer mobilen Ticketing-Lösung für die wichtigsten Ausflugziele in der Region Wörthersee gearbeitet. Mit der Eintrittskarte am Smartphone soll dem Gast dann der Zutritt durch einen separaten Eingang ermöglicht werden - ohne Wartezeiten an der Kasse.

Als nächster Schritt soll eine Gastronomie-Datenbank erstellt werden. Sint dazu: "In der Endausbaustufe kann der Gast damit sogar direkt online seine Tischreservierung in einem Restaurant am Wörthersee vornehmen."

www.woerthersee.com

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Kärnten
Destinationen: Alpen