Neue Hamburg Tourismus App soll Gäste permanent "begleiten"

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Mit einer neuen "Hamburg Tourismus App" will die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) den Gast auf der kompletten "Customer Journey" von der Inspiration vor bis zur Dokumentation nach der Reise begleiten. Die App präsentiert sich als Reiseplaner, Tourguide, Ticketschalter und Schiffsfinder in einem.

"Mit diesem mobilen Serviceangebot in deutscher und englischer Sprache wollen wir die Zufriedenheit der Besucher und damit die Weiterempfehlungsquote für Hamburg weiter steigern. Es ist die Summe der Funktionen und der Serviceangebote, die diese App zu einem allumfassenden Reisebegleiter und zugleich zu einem Benchmark für das Destinationsmarketing macht", meint Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Die wichtigsten Funktionen und Mehrwerte im Überblick

  • Redaktionell gepflegte Informationen wie Adressen, Bilder, Öffnungszeiten, Texte oder attraktive Hamburg CARD-Rabatte zurund 1.500 Sehenswürdigkeiten und lokalen Angeboten
  • 35 interaktiv erlebbare Entdeckertouren durch die Stadt, strukturiert nach den unter-schiedlichen Bedürfnissen der Nutzer
  • Kostenlose Offlinekarte, die auch bei schlechtem Netz beste Orientierung bietet
  • Buchbarkeit von klassischen vor-Ort-Produkten wie Tickets
  • Hochwertige, eigens produzierte Audio Guides (Mini-Hörbücher) zu 30 Sehenswürdigkeiten in der Stadt
  • Integrierter Schiffsfinder, der alle Informationen zu den sich zeitgenau im Hamburger Hafen befindlichen Schiffen anzeigt
  • Live-Fahrplanauskunft sowie Fußgänger-Routing für einfachste Orientierung
  • Intelligentes Empfehlungsmanagement, das den User mit hilfreichen Tipps auf interessante Angebote in seiner Umgebung hinweist
  • Individueller Reiseplaner: direkter Zugriff auf gebuchte Reisen sowie die Möglichkeit, eigene Hotspots in der Stadt in einer Planungsliste zusammenzustellen und immer dabeizuhaben - auf dem Computer und auf dem Mobiltelefon.

Mit der App will die HHT die Bedürfnisse der Gäste optimal bedienen. "Insbesondere der Reiseplaner ist von besonderer Bedeutung und zeigt, wie wir im Rahmen der sogenannten 'Customer Journey' unsere Kunden noch besser begleiten wollen," so Albedyll. Dem Gast werde künftig direkt bei der Buchung ein eigener HHT-Account geboten, der sowohl auf der Internetseite www.hamburg-tourismus.de als auch in der neuen Hamburg Tourismus App verfügbar sei.

appicon hht f92a32bbedDer Gast hat dabei die Möglichkeit, nicht nur auf seine eigenen Buchungsinformationen (Welches Hotel habe ich gebucht? Wann beginnt mein gebuchtes Musical? Und wie komme ich dort überhaupt hin?) zuzugreifen, sondern auch selbst die für ihn individuell wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer für die vor-Ort-Nutzung optimierten Liste zusammenzutragen. Mit diesen Daten kann er dann ganz entspannt nach Hamburg reisen in dem Wissen, sein persönliches Hamburg-Erlebnis mit Hilfe der Hamburg Tourismus App optimal genießen zu können.

Gleichzeitig biete die neue App auch die Chance, den Kunden kurzfristig und vor Ort Angebote zu unterbreiten: In Hamburg befindliche Gäste können mit speziellen Push-Mitteilungen oder In-App-Promotions auf aktuelle Angebote bei Leistungsträgern hin-gewiesen werden. Die Möglichkeit der individuellen redaktionellen Aussteuerung (z.B. zeit- und wetterabhängig) ermögliche zudem, die Hamburg-Gäste zu einem Zeitpunkt anzusprechen, zudem sie besonders offen für aktuelle Angebote seien - direkt vor Ort, an genau dem Platz in Hamburg, an dem sich gerade befänden.

Die neue City-App sei nahezu auf jedem Smartphone anwendbar: für iOS und Android programmiert, decke die Anwendung den Großteil des Marktes für mobile Endgeräte ab und stehe in deutscher sowie englischer Sprache zur Verfügung. Die Hamburg-App ist den App-Stores oder unter www.hh-app.de  kostenlos abrufbar.

Bild. HHT

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