Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

DZT startet Sommerkampagne zum Thema 25 Jahre Mauerfall

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DZT Instragram Wettbewerb


Unter dem Motto “Mein Sommerurlaub in Deutschland – 25 Jahre nach dem Mauerfall” startet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine Kampagne auf verschiedenen Social Media Kanälen.

Im Zentrum der Aktionen stünden einerseits die speziell zum Thema produzierten Bloggervideos des kanadischen Videobloggers Mike Corey und seines niederländischen Kollegen Caspar Diederik sowie andererseits ein weltweiter Bilderwettbewerb über Instagram.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), verweist zum Kampagnenstart auf die wachsende Bedeutung von Bewegtbild: „Videos und das damit verbundene Videomarketing sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Online Marketing-Strategie. Laut Accenture konsumierten 2013 weltweit 90 Prozent der Online-User Videos über das Internet. Über 25 Prozent rufen täglich Videocontent ab sowie 22 Prozent wenigstens 3 Mal pro Woche. Die Nutzung von  Tablets steigt in diesem Zusammenhang immer weiter an und betrug 2013 33 Prozent. Mit unseren Videoprojekten bedienen wir somit nicht nur diese gestiegene Nachfrage, sondern auch das wachsende Bedürfnis der User nach emotionalen Bildern und Storytelling.“

Themenspezifisches Videoprojekt

Im Rahmen des themenspezifischen Videoprojekts drehen Mike Corey und Caspar Diederik in diesem Jahr an zwölf ausgesuchten Locations in Deutschland jeweils einen dreiminütigen Film. Die ersten Produktionen zur Dresdner Frauenkirche, den Bauhaus-Stätten in Dessau und Weimar, der Zeche Zollverein Essen sowie der Himmelsscheibe von Nebra in Sachsen-Anhalt seien bereits abgeschlossen. Sie beleuchteten touristische Attraktionen im Zusammenhang mit den Veränderungen in Deutschland in den letzten 25 Jahren. Die Videos sind in den YouTube-Kanal der DZT http://www.youtube.com/user/germanytourism  eingebunden.

Weltweiter Bilderwettbewerb über Instagram

Innerhalb des weltweiten Bilderwettbewerbs über Instagram http://iconosquare.com/contests/germany25reunified sucht die DZT bis Mitte August die besten Bilder zum Thema „Mein Sommerurlaub in Deutschland – 25 Jahre nach dem Mauerfall“. Reisende nach Deutschland können diese mit dem Hashtag #germany25reunified tagen und hochladen. Als ersten Preis verlost die DZT einen Hin-und Rückflug nach Berlin mit zwei Übernachtungen im Lindner Hotel Am Ku´damm. Weitere Übernachtungspreise stellen der Europa-Park in Rust, die Ringhotels sowie das Deutsche Jugendherbergswerk zur Verfügung. Die DZT kürt die besten Fotos nach Kreativität und Relevanz für das Thema.

Die laufenden Aktionen sowie die Themenseite unter http://www.germany.travel/faszination-einheit  werden zusätzlich durch eine gesonderte Facebook-Werbekampagne beworben.