Lüneburger Heide GmbH startet „second screen“ Aktion

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Second Screen ist ein Begriff, der die Nutzung eines zweiten Bildschirmes parallel zum laufenden Fernsehprogramm beschreibt. Üblicherweise ist der zweite Bildschirm ein Smartphone oder ein Tablet-Computer. Über diesen Second Screen ruft der Zuschauer Zusatzinformationen über das laufende Fernsehprogramm ab oder kommentiert das Programm interaktiv mit anderen, zum Beispiel über Facebook.

Die Lüneburger Heide GmbH, Tourismusorganisation der Region, hat nun erstmals eine Second Screen Aktion gestartet. Als am vergangenen Dienstag Fernsehkoch Frank Rosin in seiner Serie „Rosins Restaurant“ eine Gäststätte in der Lüneburger Heide modernisierte, liefen parallel in Facebook und Twitter auf den Seiten der Lüneburger Heide Zusatzinformationen zur Sendung. Die mehr als 32.000 Freunde der Heide konnten erfahren, wo der TV-Koch während der Dreharbeiten gewohnt habe, wo der Testbetrieb sei und wie der Ort aussehe. Dabei seien die wesentlichen Informationen auch auf der Website der Lüneburger Heide verlinkt worden.

Für uns ist das der Start in eine neue Kommunikationsebene“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „wir versuchen, ein nicht-touristisches TV-Format in unsere Reisewelt zu locken“. Er habe die Aktion selbst begleitet und sei mit dem Ergebnis zufrieden. Insgesamt wurde eine Reichweite von 20.300 Nutzern über Facebook erreicht. Der Traffic auf der Website der Lüneburger Heide sei  gegenüber Vergleichstagen um 37% gestiegen.

www.lueneburger-heide.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen
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