Verband Internet Reisevertrieb e.V.: Hotelbewertungen sind effizient

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Hotelbewertungen seien bei der Reiseplanung nicht mehr wegzudenken und hätten sich beim Verbraucher durchgesetzt. Dies zeige eine repräsentative Studie der Fachhochschule Worms, die vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Online-Portal HolidayCheck unterstützt wurde.

Bereits vor über zwei Jahren hatte der VIR im Rahmen einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn (IUBH) untersuchen lassen, dass Hotelbewertungen einen hohen Nutzwert für die Reisenden böten: Damals gaben rund 75 Prozent der Befragten an, dass das Hotel während der Reise der Beschreibung im Internet entsprochen habe, 14 Prozent fanden die Hotelunterkunft sogar besser als ursprünglich im Bewertungsportal beschrieben. In der aktuellen Studie der Fachhochschule Worms stiegen diese Werte weiter an: Bei rund 94 Prozent entsprächen die Bewertungen der Beschreibung oder seien sogar besser gewesen. „Dieses eindrucksvolle Ergebnis rechtfertigt nicht nur das Vertrauen in Hotelbewertungen, sondern es zeigt auch, dass sie effektiv sind“, meint VIR-Vorstand Michael Buller.

Zugleich unterstreiche die neueste Umfrage, dass die Bedeutung von Hotelbewertungen für den Entscheidungsprozess größer denn je zuvor sei. Rund 96 Prozent aller Befragten gäben an, dass sie für ihre Reiseplanung „wichtig“, „sehr wichtig“ oder sogar „unerlässlich“ seien. Dabei schätzten 48,3 Prozent der Befragten die Bewertungen als „wichtig, aber mit Vorsicht zu nutzen“ ein. Für Michael Buller sei dies ein Indiz dafür, dass die Verbraucher selektiv mit Hotelbewertungen umgingen: „Sie wissen, dass es sich dabei um persönliche und sehr individuelle Eindrücke handelt, und vergleichen bzw. analysieren sie entsprechend“, zeigt sich der Online-Experte überzeugt.

Anja Keckeisen, Managing Director DACH von HolidayCheck, meint: „Die Internetnutzer haben in den vergangenen Jahren offensichtlich gelernt, mit dem großen Angebot an Hotelbewertungen umzugehen und den maximalen Nutzen für sich daraus zu ziehen.“

Laut Studie, nutzten etwa 90 Prozent der Befragten Hotelbewertungen immer oder häufig. Zudem seien sie bei der Recherche wichtiger als Hotelwebseiten und die Empfehlungen von Freunden. Rund 84 Prozent der Befragten verglichen laut Studie zudem die Bewertungen untereinander und etwa 51 Prozent prüften Texte auf ihre Authentizität –  circa 46 Prozent zögen zudem Bilder als Rat heran.

Neben den Stimmen der Konsumenten untersuchte die Erhebung auch das Ansehen von Kundenfeedbacks unter den Hoteliers in fünf Ländern. Demnach wüssten diese ihre Bewertungen gut zu nutzen: Positive Rückmeldungen setzten zum Beispiel rund 38 Prozent der deutschen Hotels ein, um damit auf der eigenen Webseite zu werben. Gleichzeitig verwendeten etwa 71 Prozent der Häuser negative Bewertungen zur Optimierung. Rund 60 Prozent nutzten sie zum Dialog und bezögen auf der jeweiligen Plattform direkt Stellung.

„User-Bewertungen sind heute im Reisesegment nicht mehr wegzudenken“, resümiert VIR-Vorstand Michael Buller. „Die Nutzer haben gelernt, mit der großen Menge an Daten umzugehen und damit konsequent ihre Entscheidung zu treffen. Und auch die Hoteliers verwenden sie gezielt, um daraus wertvolle Schlüsse für das Marketing und die Produktentwicklung zu ziehen.“

Die Studie der FH Worms wurde im Zeitraum 1. Dezember 2013 bis 15. Februar 2014 im Rahmen einer Online-Befragung unter über 1.000 Usern durchgeführt. An der Erhebung zur Hotellerie beteiligten sich mehr als 1.500 Hoteliers aus fünf europäischen Ländern. Die Studienergebnisse seien abrufbar unter www.itb-kongress.de

Die Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef ● Bonn (IUBH) aus dem Jahr 2011 findet sich auf der VIR-Website unter folgendem Link: http://www.v-i-r.de/vir-tourismus-marktforschung.htm.

http://www.v-i-r.de