Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Websites wirken besser als Fanpages auf das Unternehmensimage

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Das Web Excellence Forum, eine Benchmark-Initiative von Kommunikationsverantwortlichen internationaler Großunternehmen, hat in einem wissenschaftlich fundierten Experiment mit mehr als 3.600 Teilnehmern erstmals die Wirkung von Fanpages auf das Markenimage von Unternehmen untersucht.

Das Ergebnis: Der Kontakt mit einer Fanpage hat zwar nachweisbar positiven Einfluss auf das Image. Allerdings wirkt der Besuch einer Corporate Website um ein Drittel stärker und zudem differenzierter auf das Image. Das vom WebXF gemeinsam mit Kommunikationswissenschaftlern der Universitäten Leipzig, St. Gallen und FU Berlin entwickelte Methodendesign ermögliche erstmals vergleichende Wirkungsaussagen zu jeder Fanpage und Website.

„Unsere Fanpage Impact Messung zeigt eine klar positive Wirkung von Facebook auf das Markenimage. Man muss aber darauf hinweisen, dass Websites stärker und deutlich differenzierter wirken. Dennoch, im Vergleich zu Websites ist Facebook überraschend effizient“, fasst Michael Heine, Gründer des Web Excellence Forums, die Ergebnisse zusammen.

An der WebXF Fanpage Impact Studie hätten im Frühjahr 2012 3.638 Personen teilgenommen (rekrutiert aus einem Online Access-Panel, internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert). Alle Probanden besuchten unter kontrollierten Bedingungen entweder die Fanpage oder die Corporate Website eines von acht untersuchten Unternehmen aus dem Web Excellence Forum. Anschließend bewertete jeder Proband das Image des Unternehmens sowie das eines weiteren Unternehmens, dessen digitale Präsenz er nicht gesehen hatte.

Probanden, die weder Kontakt zur Fanpage noch zur Website eines Unternehmens hatten, benoteten das Unternehmensimage im Durchschnitt demnach mit einer 3.0. Hatten die Probanden die Fanpage aufgerufen, resultiere dies in einer durchschnittlichen Unternehmensnote von 2.6 (entspricht einem Imagegewinn von rund 10 %). Besuchten sie die Corporate Website, so gaben sie dem Unternehmen danach im Schnitt die Note 2.5 (entspricht einem Imagegewinn von rund 15 %).

WebXF ist eine Benchmarking-Initiative zur Bewertung digitaler Kommunikation. In ihr engagieren sich Corporate Web- und Social Media-Verantwortliche aus internationalen Großunternehmen; darunter B. Braun, Commerzbank, Daimler, Deutsche Telekom, EnBW, MLP, Schweizerische Post und Siemens. Wissenschaftliche Expertise steuerten Professoren der Universitäten St. Gallen, Leipzig, Darmstadt sowie der FU Berlin bei.

Das Web Excellence Forum stehe allen Unternehmen offen, die ihre digitale Kommunikation über Benchmarks steuern und verbessern möchten.

www.webxf.org