KLOSTERLAND e.V. gegründet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Am  03. September 2013 fand im Rahmen des 6. Netzwerktreffens des Deutsch-Polnischen Klosternetzwerks die Gründungsversammlung des gemeinnützigen Vereins KLOSTERLAND statt. 12 Gründungsmitglieder riefen den Verein mit ihrer Unterschrift ins Leben.

In den Vorstand gewählt wurden Vertreter des brandenburgischen Dominikanerklosters Prenzlau und des Zisterzienserklosters Chorin sowie des westpommerschen Dominikanerklosters Myślibórz (Soldin). Prenzlau wurde zum Sitz des Vereins und der zukünftigen Geschäftsstelle gewählt.
 
Der Verein KLOSTERLAND soll durch vielfältige Aktivitäten die meist im ländlichen Raum liegenden Akteure stärken, durch die länderübergreifende Netzwerkbildung die interregionale und interkulturelle Kommunikation fördern und für den Erhalt und die Wiederbelebung von Kulturgut und Geschichte sorgen. Der Verein sei dabei Forum und Interessenvertretung für Kulturanbieter, Kulturinteressierte und Kulturfördernde.

Das bisher in der Oderregion angesiedelte Klosternetzwerk öffne sich mit der Gründung allen ehemaligen und aktiven Klöstern und interessierten Akteuren in Deutschland, Polen und über weitere Grenzen hinaus.
 
Der Vereinszweck werde primär durch die Mitgliedschaft aktiver und ehemaliger Klöster und ihre inhaltliche, operative, organisatorische und kommunikative Zusammenarbeit verwirklicht. Die Förderung von Kunst und Kultur sowie damit im Zusammenhang stehende Veranstaltungen, museale Angebote, Projekte und Einrichtungen in den Mitgliedsklöstern erfolge durch Erstellung und Vertrieb von Informationsmaterialien, durch die Veranstaltung von Workshops, Seminaren und Kulturevents.

Um den Verein finanziell auf eigene Füße zu stellen, sollen Klostermärkte installiert, eine Wiederbelebung der Klostergärten vorgenommen und Angebotspakete für Reisende geschnürt werden. Außerdem werde die Anbindung der Klöster an bestehende Pilger- und Wanderwege in Angriff genommen.
 
Zum Abschluss der Versammlung übergaben Vertreter der bisherigen Sponsoren - die Sparkassen Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Uckermark sowie der Ostdeutsche Sparkassenverband - dem neuen Vorstand symbolisch die eingetragene Marke KLOSTERLAND.
 
www.klosterland.de

Tags: Land: Polen
Bundesland: Brandenburg

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.