Golftourismus soll das Profil der Metropolregion Hamburg schärfen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

HH golf


Hamburg und die Metropolregion wollen mit Golftourismus das Profil der Destination schärfen.

Die Region rund um Hamburg gehöre demnach zu den attraktivsten Golfregionen Europas - mit einigen der schönsten Plätze Deutschlands, guter Verkehrsanbindung und komfortablen Hotels. Die Hamburg Tourismus GmbH bündele daher im Projekt „Golfregion Hamburg“ die Angebote und alles Wissenswerte über Plätze, Hotels sowie Serviceleistungen.

Insgesamt 66 Golfplätze stünden zur Wahl – von Europas modernster Allwetter-Driving-Range mitten in der Hamburger Innenstadt, bis zum Abschlag mit Meerblick in Büsum. Allein neun der 50 schönsten Plätze in Deutschland gehörten dazu, darunter drei mit dem Qualitätssiegel „Leading Golf Courses of Germany“ und mit dem Golfclub Falkenstein die Nummer eins in der Beliebtheits-Rangliste der Fachzeitschrift „Golf Magazin“. Elf „Hotels on Course“ versprächen die perfekte Kombination aus Golf und Übernachten. Zahlreiche weitere Hotels befänden sich in unmittelbarer Nähe vieler Golfplätze.

Bereit zum Abschlag

Mit dem Projekt Golfregion Hamburg verfolgt die Hamburg Tourismus GmbH das Ziel,  das Golfangebot in der Stadt Hamburg sowie der Metropolregion zusammenzuführen und zu vernetzen. Dabei soll die Golfregion Hamburg als eigenständiges Produkt etabliert werden. Dazu Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH: „Im Kern geht es darum, neue Gästepotentiale aus dem In- und Ausland für den Tages- und Übernachtungstourismus zu erschließen. Mit der Kombination aus hochwertigen golfspezifischen Angeboten und dem hohen Freizeitwert hat die Golfregion ein klares Qualitätsprofil mit großer Anziehungskraft.“

Um die Angebote und Informationen übersichtlich und komfortabel zu bündeln, startet die Hamburg Tourismus GmbH zu Beginn der Golfsaison mit umfangreichen Maßnahmen. „Wir treten mit gezielten Maßnahmen an die Zielgruppen heran und haben im ersten Schritt die Märkte Deutschland, Dänemark, Großbritannien und Schweden im Blick“, so Projektreferentin Sandra Gaiser von der Hamburg Tourismus GmbH.

Mit der neuen Internetseite www.Golfregion-hh.de will die HHT neue Maßstäbe in der Vermarktung des Golftourismus setzen. Die Seite biete sämtliche Informationen für den Golfurlaub oder den Golf-Tagesausflug und stelle die Vielfalt in der Metropolregion dar.

Der integrierte Golfplatzfinder führe den Interessierten zum Angebot seiner Wünsche. Für  individuelle Anfragen führe das Portal direkt zu den Anbietern. Dietrich von Albedyll denke bereits an den nächsten Entwicklungsschritt: „Gerade mit Blick auf die Bewerbung um die Sommerspiele 2024 werden wir die Sportregion mit diesem Projekt positiv positionieren.“

www.hamburg-tourismus.de
www.Golfregion-hh.de

Bild: Screenshot vom 20.05.2015

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein,Niedersachsen
Städte: Hamburg

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.