AKZENT Hotels können Direktbuchungen deutlich steigern

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

akzent screeb 20150430


Die deutliche gestiegene Anzahl der Direktbucher bei den AKZENT Hotels war eines der zentralen Themen der diesjährigen Frühjahrsmitgliederversammlung. Vom 12. bis 14. April 2015 trafen sich die AKZENT Hoteliers zur 2-tägigen Tagung im AKZENT Hotel Acamed Resort in Neugattersleben, um aktuelle Zahlen und Entwicklungen und neue Marketinginstrumente zu diskutieren.

Das Fazit fällt positiv aus. Um rund 29% – gemessen nach Anreise – seien die Direktbuchungen auf der Markenwebsite www.akzent.de im Vergleich von 2013 zu 2014 gestiegen. Das entspreche einem gestiegenen Direktbuchungsumsatz von 34%. Grund für die positive Entwicklung sei die im April 2014 neu entwickelte Kooperationswebsite, die dem User eine bessere Usability biete und den Gast mit wenigen Klicks zum gewünschten Ziel führe. Die direkte Buchbarkeit – provisionsfrei für alle AKZENT Hotels – sei auf allen Seiten gewährleistet.

Aber auch auf den hoteleigenen Websites der AKZENT Hotels können die Hoteliers von 2013 auf 2014 einen Direktbuchungsanstieg verzeichnen. So sei der Direktbuchungsumsatz über alle Häuser hinweg um 48% gestiegen. Insbesondere bei den Hotels, die über eine responsive Website verfügten, sei das Wachstum besonders deutlich. Zudem besäßen alle AKZENT Hotels im Rahmen des Kooperationsleistungspaketes eine mobile Buchungsmaschine für ihre hoteleigene Website und können damit der vermehrten Anzahl an mobilen Usern und Buchern gerecht. „Auch Maßnahmen wie der Bewertungs- und Qualitätsmanager iiQ-Check oder die zum 1.1.2014 eingeführte Stammgastkarte unterstützen uns enorm bei der Steigerung unserer Direktbuchungen“, so Vorstandsvorsitzender Paul Berberich.

Direktbuchungen sollen auch künftig eines der wichtigsten Themen in der Kooperation bleiben. Die Marketingzentrale abe bereits für alle AKZENT Hotels die Google My Business-Einträge optimiert, um auch beim Suchmaschinenriesen Google adäquat präsentiert zu werden und den potenziellen Gast möglichst direkt auf die hoteleigene Website zu lenken.

Zusammenfassend schlussfolgerten die Teilnehmer der Frühjahrsmitgliederversammlung, dass die durch die Marketingzentrale bereitgestellten Instrumente und Marketingmedien griffen und eine deutliche Unterstützung im Rahmen der Stammgastbindung und Forcierung des Direktvertriebes darstellten.

www.akzent.de

Bild: Screenshot Website vom 30.04.2015

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...