Familienurlaub: MV will Marktführer bleiben

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

MV familie


Mit Beginn der Sommerferien in vielen Bundesländern steigt der Anteil der Familien mit Kindern unter 14 Jahren im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern auf über 40 Prozent – der Jahresdurchschnitt liegt bei 30 Prozent. Das Land sieht sich als Marktführer in diesem Segment - dank eines hohen Marktanteils im Osten. Künftig sollen auch der Westen und der Süden als Quellmärkte stärker ins Visier genommen werden.

Mehr als 1,5 Millionen Familienreisende begrüße der Nordosten demnach in den Sommerferien zu ihrem Urlaub. Damit werde Mecklenburg-Vorpommern seinen Vorsprung gegenüber anderen Regionen behaupten können. Laut der aktuellen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen führten im Jahr 2014 28 Prozent aller Familienurlaubsreisen in Deutschland nach Mecklenburg-Vorpommern (1,16 Millionen). 2013 seien es noch 26 Prozent gewesen. Im internationalen Vergleich liege Italien mit 9,4 Prozent vor Mecklenburg-Vorpommern mit 9,1 Prozent, das sich damit als Bundesland den hervorragenden zweiten Platz mit der Türkei und Spanien teile.

Die weitere Verbesserung im Vorjahr konnte trotz des mit 71 Tagen engsten Ferienkorridors seit Jahren und der kontinuierlich sinkenden Anzahl von Familien erreicht werden. Seit 1996 sei die Zahl der Familien mit Kindern in Deutschland von 9,4 Millionen auf rund acht Millionen gefallen. Die Anzahl der Kinder sei um fast 20 Prozent gesunken – von knapp über 13 Millionen 1995 auf 10,65 Millionen im Jahr 2012. Mecklenburg-Vorpommern habe gleichwohl nicht nur den Anteil am Familienreisemarkt ausbauen, sondern auch die absolute Zahl reisender Familien halten können.

„Wir freuen uns über die Position als Familienurlaubsland Nr. 1 in Deutschland. Dahinter steckt harte Arbeit an der Qualität des Angebotes in vielen Unternehmen und auch auf Landesebene“, meint Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Das wissenschaftlich fundierte Qualitätsmanagement Familienurlaub MV habe mit inzwischen 106 ausgezeichneten Unternehmen und Orten eine breite Akzeptanz und Wirkung erreicht. „Um die im internationalen und nationalen Maßstab hervorragende Position zu halten, werden wir weiter voll auf Qualität setzen und in den kommenden Jahren vor allem in west- und süddeutschen Regionen aktiv um Familien werben, ohne unsere Stammgäste aus den östlichen Bundesländern zu vergessen.“ Derzeit kämen rund zwei Drittel der nach Mecklenburg-Vorpommern reisenden Familien aus den östlichen Bundesländern.

www.auf-nach-mv.de/familie

Bild: Foto: TMV/Werk3

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...