Kostenlose Ferien für sozial benachteiligte Kinder

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

family-434708 640


Kinder, die keinen Urlaub machen können? Eigentlich undenkbar - und doch in Deutschland weit verbreitete Realität. Denn viele Eltern können sich eine Ferienreise für sich und ihre Kinder nicht leisten. Die Deutsche Fernsehlotterie hilft mit ihren "Kinderreisen".

Rund 800 ausgewählten Kindern werde in diesem Sommer eine für sie kostenfreie Ferienwoche in speziell ausgewählten Jugendfreizeiten in ganz Deutschland ermöglicht. Der Bedarf sei groß: Laut Armutsstudie der Bertelsmann Stiftung können drei von vier Kindern, deren Eltern SGB-II-Leistungen erhalten, keinen Urlaub von mindestens einer Woche machen. "Ferien sind für Kinder ein wichtiger Teil der sozialen und kulturellen Teilhabe - Kinder aus einkommensschwachen Familien dürfen hier nicht ausgeschlossen werden", erklärt Christian Kipper, Geschäftsführer der Fernsehlotterie.

Rund 2.500 Kinder konnten demnach in den letzten neun Jahren bereits mit den "Kinderreisen" der Fernsehlotterie in die Ferien fahren. Alle Feriencamps hätten eine pädagogische Ausrichtung und zeigten den Kindern eine alternative Freizeitgestaltung auf - vom Zirkus-Training bis zur Tierpflege auf dem Bauernhof. "Wir wollen nicht nur Spaß und Erholung bieten, sondern auch etwas für die persönliche Entwicklung der Kinder tun", so Kipper. "Dieser Mehrwert für die Kinder ist uns ganz wichtig."

Die Schirmherrschaft über die Kinderreisen der Fernsehlotterie übernehme die Kinderkommission des Deutschen Bundestages. "Jedes Kind hat das Recht auf Spiel, Erholung und Freizeit", so Susann Rüthrich, Vorsitzende der Kinderkommission. "Als Kinderkommission vertreten wir die die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Und so freut es uns besonders, auch dieses Jahr die Schirmherrschaft über die Kinderreisen der Fernsehlotterie übernehmen zu können."

Auch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig stehe hinter der Aktion: "Zirkus, Fußball, Natur: Es gibt so viele Möglichkeiten für Kinder, im Urlaub Spaß zu haben und Neues kennenzulernen! Mit den Kinderreisen der Fernsehlotterie erleben jedes Jahr Kinder, deren Eltern sich keine Reise leisten können, den Sommer in einem Feriencamp mit pädagogischer Begleitung. Ich finde, das ist eine gute Sache. Vielen Dank an alle, die die Kinderreisen möglich machen, und allen, die in diesem Jahr mitfahren, einen schönen Urlaub!""

Unterstützt würden die Reisen u.a. von der Town & Country-Stiftung. "Die Town & Country Stiftung unterstützt gemeinnützig anerkannte Organisationen, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen", so Christian Treumann, Vorstandvorsitzender der Stiftung. "Gemeinsam mit der Fernsehlotterie wollen wir mit diesem Projekt den Gedanken der Solidarität mit Leben füllen und zu gesellschaftlichem Engagement ermutigen."

Ein weiterer wichtiger Partner sei die von dem Versicherungskonzern getragene "Allianz für Kinder und Jugendliche". ""Wir freuen uns, wenn wir wie in den letzten Jahren einigen Kindern eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen können, die sie so sonst wahrscheinlich nicht kennen", sagt Allianz-für-Kinder-Stiftungsvorstand Dr. Hans-Christoph Dölle. Ausgewählt würden die teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren über Vorschläge von Kindereinrichtungen, Jugendämtern und Wohlfahrtsverbänden.

Die Kinderreisen der Fernsehlotterie haben eine lange Tradition: Im Jahr 1948 wurden zum ersten Mal Kindern aus Berlin Urlaubsreisen aus der eingeschlossenen Stadt nach Westdeutschland ermöglicht. Neben den Kinderreisen fördert die Fernsehlotterie noch viele weitere soziale Projekte, mit denen hilfebedürftige Kinder, Familien, Senioren sowie kranke und behinderte Menschen unterstützt werden. Alleine 2014 förderte die Fernsehlotterie 252 soziale Projekte mit rund 45,5 Millionen Euro.

Frage aus der Destinet-Redaktion: Gab es eigentlich schon einmal eine ähnliche Initiative seitens der großen Tourismusorgansationen in Deutschland? Wäre das mit den Kontakten zu Leistungsträgern, den eigenen Qualitätsinitiativen und im Hinblick auf die Zielgruppe nicht ein sinnvolles soziales Engagement? Antworten gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

www.fernsehlotterie.de/kinderreisen
Bild: https://pixabay.com/de/familie-schatten-meer-strand-434708/

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...