Familienqualität: 108 Angebote in MV mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

Text1 D Dachvariante hoch rgb-310x271In Ahlbeck sind 18 Tourismusanbieter und -gemeinden erstmals beziehungsweise erneut mit dem vom Landestourismusverband im Jahr 2005 eingeführten Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ ausgezeichnet worden.

Damit trügen im Jahr 2015 insgesamt 106 Betriebe mit 108 familienfreundlichen Angeboten den Urlaubskönig Gustav als Wegweiser für zertifizierten Familienurlaub. Mit drei erstmaligen und vier erneuten Zertifizierungen zeichne sich die Insel Usedom in diesem Jahr als besonders familienfreundlich aus. Den Drei Kaiserbädern (Gemeinde Ostseebad Heringsdorf), der Ostseetherme Usedom und dem Gutshaus Neuendorf sei dabei zum ersten Mal das Siegel des Tourismusverbandes verliehen worden.

Mit den Drei Kaiserbädern und Trassenheide seien auf der Insel nun zwei Tourismusorte, 13 Beherbergungsunternehmen und zwei Erlebnisanbieter als familienfreundlich zertifiziert. Darüber hinaus erhalten die vier Touristinformationen in den Seebädern Heringsdorf, Bansin, Ahlbeck und Ueckermünde die i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes. Mit dieser schmückten sich landesweit nunmehr 34 Touristinformationen in Mecklenburg-Vorpommern.

„Mit hochwertigen Angeboten wie denen der heute ausgezeichneten Einrichtungen kann Mecklenburg-Vorpommern seine Position als beliebtestes Familienreiseziel ausbauen“, sagte Sylvia Breitschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. 28 Prozent aller inländischen Familienreisen wurden 2014 demnach im Nordosten verbracht. Auch im internationalen Maßstab arbeite sich Mecklenburg-Vorpommern nach vorn und liege bei den beliebtesten Reisezielen der Familien mit einem Anteil von 9,1 Prozent hinter Italien auf Rang zwei. Im Jahr 2005 lag der Anteil noch bei 6,9 Prozent.

Investitionen in die Qualität der familienfreundlichen Betriebe seien laut Sylvia Bretschneider Investitionen in die Zukunft: „Wenn sich kleine Gäste in unserem Land wohlfühlen, kommen sie auch in Zukunft mit eigenen Familien gern wieder.“ Die Zertifizierung soll Anreize schaffen, die Qualität der Angebote hinsichtlich der Familienfreundlichkeit von Infrastruktur und Service zu verbessern. Es würden Urlaubsangebote prämiert, die sich in der Praxis bewährt hätten und die vorbildlich und beispielhaft für die gemeinsame Urlaubsgestaltung von Erwachsenen und Kindern seien.

Überall dort, wo das Siegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ mit dem Fisch Gustav am Eingang empfängt, erwarten Gäste besonders familienfreundliche Angebote. Es werde nach Prüfung einer fachkundigen und unabhängigen Jury verliehen, zu der unter anderem anonyme Anfragen per Telefon oder Internet sowie Vor-Ort-Besichtigungen gehörten. Die Familienfreundlichkeit werde anhand eines mit wissenschaftlicher Hilfe erarbeiteten Kriterienkataloges bewertet. Dieser sehe beispielsweise für Beherbergungsbetriebe speziell ausgewiesene Familienangebote, familiengerechte Zimmer mit Verbindungstür, besondere Speisen- und Getränkeangebote, einen hauseigenen Spielplatz, Sicherheitsmaßnahmen sowie die Möglichkeit, Babysitter zu stellen oder zu vermitteln, vor.

Das Qualitätssiegel für einen geprüften Familienurlaub gelte für drei Jahre, danach könne eine Neuzertifizierung erfolgen. In der aktuellen Zertifizierungsrunde rückten Sicherheitsaspekte, die Bedeutung einer gesunden Ernährung und das Schaffen einer nachhaltigen Qualität weiter in den Vordergrund. Problematisch empfanden Anbieter und Jury die Situation fehlender Nachwuchskräfte im Land, was sich im Umkehrschluss unter anderem auf die Servicequalität auswirken könnte.

Acht Betriebe neu ausgezeichnet

Erstmals erhielten die Auszeichnung in diesem Jahr acht Tourismusbetriebe und -gemeinden, darunter zwei Erlebnispartner, fünf Beherbergungsbetriebe und ein Tourismusort. So überzeugten unter anderem das Gutshaus Neuendorf auf der Insel Usedom mit klimaneutralen, nachhaltigen und allergikergeeigneten Angeboten für die ganze Familie, die Ostseetherme Usedom im Seebad Ahlbeck mit heilsamem Thermalwasser und Einrichtungen für ganz kleine Kinder. Als familienfreundlich zertifizierte Tourismusgemeinde darf sich ab sofort die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, bestehend aus den Drei Kaiserbädern Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf, bezeichnen. Das familienorientierte Urlaubsangebot unter anderem mit Spielplätzen direkt an der Promenade oder zahlreichen kindgerechten Veranstaltungen ermöglichte die Auszeichnung. Das Landhaus Immenbarg in Rostock-Warnemünde bestach unter anderem mit einem großen Gartenareal und einem Kinderatelier, und beim Strandresort Markgrafenheide überzeugte die Jury beispielsweise ein Erlebnisspielplatz.

Nach einer Pause neu zertifiziert wurden der Campingplatz Pommernland im Ostseebad Zinnowitz, die Familienferienstätte St. Ursula im Ostseeheilbad Graal-Müritz und die Pandino Kinderspielwelt in Bargeshagen bei Rostock.

Tourismusanbieter, die auch mit dem Qualitätssiegel prämiert werden wollen, können sich ab dem 1. Februar 2016 für die neue Zertifizierungsrunde bewerben.

www.auf-nach-mv.de/qmf
Bild: TMV

 

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...