Hessischer Tourismuspreis 2015 vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das Land Hessen zeichnet alle zwei Jahre innovative Idee mit dem Hessischen Tourismuspreis aus. Am 20. Juli 2015 überreichte Hessen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gemeinsam mit Roland Geiling als Vertreter des ADAC Hessen-Thüringen die Auszeichnung an vier Preisträger. Eingereicht worden seien rund 40 Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien.

In der Kategorie „Touristische Innovationen und Marketingprojekte“ siegte der Naturpark Meißner-Kaufunger Wald mit einem Konzept zur touristischen Nutzung des Mohns als alte Kulturpflanze. Das umfassende touristische Angebot reiche von der Pferdekutschenfahrt entlang der blühenden Mohnfelder bis zur Produktvermarktung als Schnaps, Schokolade oder Honig.
www.mohnbluete-meissner.de  oder www.naturpark-mkw.de 

Mit einer ganzheitlichen Social-Media Strategie vermarktet die Regionalmanagement Nordhessen GmbH die Region als Heimat der Brüder Grimm. Sie ging als Sieger in der Kategorie „Social-Media Umsetzungen“ hervor. Mit dem Hashtag  #GrimmHeimat sei die Region auf allen Plattformen hervorragend vertreten.
www.grimmheimat.de

Der Preis in der Kategorie „Barrierefreie Tourismusangebote“ ging nach Fritzlar. Ausgezeichnet wurden die Bemühungen des Stadtmarketings Fritzlar, die mittelalterlich geprägte Kleinstadt für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen erlebbar zu machen. Bislang konzentrierten sich solche Aktivitäten stark auf die größeren hessischen Städte.
www.gilde-fritzlar.de

Mit einem Sonderpreis der Jury wurden die Arche-Höfe im Taunus ausgezeichnet. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau und war ursprünglich nicht für eine touristische Nutzung, sondern zum Erhalt bedrohter Nutztierrassen geplant. Die Jury möchte mit dem Preis den integrierten landtouristischen Ansatz unweit des Ballungsraums Rhein-Main würdigen und fördern.
www.g-e-h.de

Neun Wettbewerbsbeiträge in drei Kategorien waren  zuvor von der Jury für den Hessischen Tourismuspreis 2015 nominiert worden. Träger des Innovationspreises für die Tourismuswirtschaft sind neben der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung beauftragten HA Hessen Agentur GmbH,  der Hessische Tourismusverband e.V., der Hessische Heilbäderverband e.V., der DEHOGA Hessen e.V. und die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Hessen. Kooperationspartner ist der ADAC Hessen-Thüringen.

http://www.tourismuspreis-hessen.de/

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...