Thüringer Tourismuspreise vergeben

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Am Montag wurden im Rahmen des Tourismustages die Thüringer Tourismuspreise vergeben. Diese zeichnen Vorreiter aus – Geschäftsmodelle, die sich mit originellen, innovativen, zukunftsweisenden und kundenorientierten Maßnahmen erfolgreich engagierten.

Die Gewinner von 2015

Der Thüringer Tourismuspreis wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH und in Kooperation mit dem ADAC Hessen Thüringen e.V. vergeben. Aus 35 Bewerbungen wählte eine zehnköpfige Jury zwei Sieger in den Kategorien Marketing und Kooperation sowie Angebot und Qualität aus. Zusätzlich entschied die Jury, einen Sonderpreis für besonderes unternehmerisches Engagement zu vergeben.

Kategorie „Angebot und Qualität“

Der Preis in der Kategorie Angebot/Qualität geht an den Hof Sickenberg (Eichsfeld) für das abgestimmte Gesamtkonzept des Hauses und den großen dauerhaften Erfolg. Der Hof Sickenberg und seine Inhaberin seien absolut authentisch und ein  Beispiel für gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit. Christina Bauer betreibt seit 2007 den Hof Sickenberg. Zum touristischen Gesamtkonzept gehörten Hofcafé, Pensionsbetrieb, Bauerngarten, Obstplantage, Streuobstwiese und Feldwirtschaft.

Als Platz 2 und 3 in der Kategorie Angebot/ Qualität rangieren die Vorschläge Freizeitpark Possen bei Sondershausen sowie der Mühlenhof Bosse in Dachwig.

Kategorie „Marketing und Kooperation“

Sieger in dieser Kategorie sei das Konzept der Thüringer Schlössertage als Vorbild einer gelungenen thematischen Kooperation im Interesse der Steigerung der Besucherzahlen für Thüringen. Ausgewählte Partner der Schatzkammer Thüringen hätten sich zusammengeschlossen und erstmals 2014 die Thüringer Schlössertage gefeiert. Unter jährlich wechselnden Themen gebe es von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag spannende Führungen, Konzerte, lehrreiche Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen für Familien.

Platz 2 und 3 der Kategorie „Marketing und Kooperationen“ gehen an das Projekt EMOTIF – Elektromobiles Thüringen in der Fläche und das Kooperationsprojekt Rennsteigshuttle, bei der es um die Wiederbelebung einer Bahnstrecke zum Rennsteig geht.

Sonderpreis "Unternehmerisches Engagement"

Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis für Unternehmerisches Engagement über Generationen im Sinne des Tourismus vergeben. Dieser Sonderpreis geht an die Spa Villa in Wingerode.

www.thueringen-tourismus.de

Tags: Bundesland: Thüringen

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.