Sächsischer Qualitätstag: Mitarbeiter als Botschafter zum Gast

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

waiter-492872 640


Der LTV SACHSEN  widmet den Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau dem Thema der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit als Element der Serviceqialität.

Überall dort, wo Mitarbeiter und Gast aufeinander treffen, entscheidet sich, ob der Funke überspringt oder verglüht. Für den Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) ist das Anstoß zum Handeln. „Der Schlüssel zum begeisterten Gast ist ein begeisterter Mitarbeiter“, ist LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB überzeugt. „Umso wichtiger ist es, in seine Zufriedenheit und Begeisterung zu investieren.“ Auch die Qualitätsbetriebe im sächsischen Tourismus haben das erkannt. Bereits ein Fünftel der von ihnen entwickelten Serviceideen dienen der Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter. Mit der Initiative ServiceQualität Deutschland bietet der LTV SACHSEN klein- und mittelständischen Betrieben ein flexibles Instrument. Weitere Praxistipps, wie Arbeitgeber das Image ihres Unternehmens stärken und Mitarbeiter begeistern, verrät der LTV SACHSEN zum Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau.

Wer seine Arbeitgeberattraktivität steigern möchte, solle sich daher auf seine Kerneigenschaften als Arbeitgeber zu konzentrieren. „Neben dem Gehalt“, ist der LTV-Präsident überzeugt, „spielen dabei auch Betriebsklima, Handlungsspielräume, Bildung und Karriere sowie Arbeitszeitgestaltung eine wichtige Rolle.“ Auch Sachsens Touristiker hätten das erkannt. Neben der Kundenzufriedenheit rücke das Wohlbefinden der Mitarbeiter stärker in den Mittelpunkt. Das zeigten die 287 Qualitätsbetriebe in Sachsen. Ein Fünftel der im Rahmen der Zertifizierung mit ServiceQualität Deutschland entwickelten Serviceideen dienten der Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter.

Mit der Serviceinitiative biete der LTV SACHSEN klein- und mittelständischen Betrieben ein Instrument zur Qualitätssicherung und Mitarbeiterbindung. Eine neue Broschüre mit dem Titel „Kleine Zertifizierung – große Wirkung.“ fasst alle Infos zusammen. Die Broschüre steht ab sofort kostenfrei als Download unter www.ltv-sachsen.de zur Verfügung. Weitere Praxistipps, wie Arbeitgeber das Image ihres Unternehmens stärken und Mitarbeiter begeistern, gibt der LTV SACHSEN darüber hinaus zum Sächsischen Qualitätstag am 03.06.2015 in Olbernhau/Erzgebirge. Unternehmer aus Sachsen, Brandenburg und Bayern sollen hier einen Einblick in die Bandbreite erfolgreicher Maßnahmen geben.

Unter den Referenten ist auch Jens Ellinger, Geschäftsführer der Ferienpark Oberwiesenthal GmbH. Weiterbildung werde hier groß geschrieben.  Um die Qualifizierung der Mitarbeiter zu unterstützen, existiere im Unternehmen ein Schulungskatalog mit über 30 Angeboten vom Sprachkurs über Computerschulungen bis hin zu Persönlichkeitstrainings. Jährlich fänden zudem individuelle Mitarbeitergespräche statt, in denen ein konkreter Weiterbildungsplan vereinbart werde. Bereits 23 Mitarbeiter habe der Ferienpark zum QualitätsCoach ausgebildet. Sie alle hätten dazu beigetragen, dass das Unternehmen 2012 mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet werden konnte.

www.ltv-sachsen.de

Bild: http://pixabay.com/de/kellner-brot-liefern-dienen-492872/

Tags: Bundesland: Sachsen

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.