Jörg Hanel ist neuer Head of Marketing im LEGOLAND® Deutschland

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Seit Mai hat Jörg Hanel (42) die Leitung des achtköpfigen Marketing-Teams von LEGOLAND® Deutschland übernommen.

In seiner Funktion als Head of Marketing verantworte er die Bereiche Marketing Communication, Promotions und strategische Partner sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Um die Synergien der drei Abteilungen optimal auszunutzen, habe sich LEGOLAND Deutschland dazu entschieden, die neue Position des Head of Marketing zu schaffen, die direkt an den Marketing und Sales Director Stephan Prien berichte.

Jörg Hanels Marketing Know-how und die Spezialisierung auf den Bereich Familien- und Kidsmarketing machten ihn zur Idealbesetzung für die abteilungsübergreifende Tätigkeit. Er habe langjährige Erfahrung in allen Marketingdisziplinen und sei bereits bei mehreren internationalen Werbeagenturen für unterschiedliche Kunden aus den Bereichen Handel und Konsumgüter tätig. Seine letzte berufliche Station war die Agentur Creata in London, bei der er als Senior Director des Bereichs Family Marketing für McDonald`s Europe verantworlich war. Der gebürtige Münchner ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Jörg Hanel für das Marketing-Team von LEGOLAND Deutschland gewinnen konnten. Wir gehören inzwischen zu den meistbesuchten Parks in Deutschland und investieren jedes Jahr in den Park und das Feriendorf. Da ist es enorm wichtig, Synergien zu nutzen, um unsere spezielle Zielgruppe Familien mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren optimal und effektiv anzusprechen“, erläutert Marketing und Sales Director Stephan Priem.

http://www.legoland.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

  Arosa Tourismus fährt bereits seit dem 17. Januar eine neue crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto #Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels...

  Mit der Marketingkampagne „microdose vienna“ präsentiert WienTourismus die Besonderheiten Wiens in Pillenform. So lauten die Inhaltsstoffe jener Pillen Lipizzaner-Schweiß, Staubpartikel von...

Digitalisierung im Tourismus

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...