Europa-Park zum weltweit besten Freizeitpark gekürt

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Doppelter Grund zur Freude im Europa-Park: Am Montag, 8. September 2014, durfte der Europa-Park den 100.000.000sten Besucher begrüßen. Fast gleichzeitig wurde der Europa-Park bei den „Golden Ticket Awards“ als erster europäischer Park zum „Besten Freizeitpark weltweit“ gewählt.

Mit Luftballons, Konfetti, Stelzenläufern und viel Glitzerstaub überraschte die Inhaberfamilie Mack Monika Wilke aus Neckarsulm, die 100 millionste Besucherin des Europa-Park. Die glückliche Gewinnerin und ihre Familie freuten sich über ein Rundum-Sorglos-Paket für einen ganz besonderen Tag: Achterbahnfahren ohne Wartezeit, reservierte Plätze in den Shows, eine Backstageführung bei der neuen Familienattraktion "ARTHUR - Im Königreich der Minimoys", ein Mittagessen im historischen Schloss Baltasar, einen Übernachtungsgutschein sowie eine Jahreskarte für die Jubiläumssaison 2015.

Um das historische Ereignis auch mit der Region feiern zu können, ließen Roland und Thomas Mack zusammen mit den Ehrengästen 100 Luftballons mit 100 Freikarten steigen. Mit 100 Millionen Besuchern setzte der Europa-Park einen weiteren Rekord in Deutschland – kein anderer Park hat in den vergangenen 40 Jahren mehr Gäste angelockt.

Fast gleichzeitig wurde der Europa-Park bei den „Golden Ticket Awards“ in San Diego als erster europäischer Freizeitpark zum „Besten Freizeitpark weltweit“ gewählt. Bereits zum 17. Mal wählte die US-amerikanische Fachzeitschrift „Amusement Today“ die besten Freizeitparks und Attraktionen der Welt. Zu dieser Abstimmung werden erfahrene Freizeitpark- und Achterbahnexperten aus der ganzen Welt eingeladen, ihr Urteil in insgesamt 25 Kategorien abzugeben. Nach guten Platzierungen in den vergangenen Jahren konnte der Europa-Park die Jury in diesem Jahr endgültig überzeugen und übernahm den weltweiten Spitzenplatz erstmals vor dem Freizeitpark „Cedar Point“, der in den vergangenen Jahren gewann.

Roland Mack: „Diese Woche hat es in sich! Im nächsten Jahr feiert der Europa-Park seinen 40. Geburtstag, einen besseren Auftakt kann man sich nicht wünschen. Qualität und die Zufriedenheit unserer Gäste standen für uns immer im Mittelpunkt. Jetzt haben wir gleich die doppelte Bestätigung, dass unser Konzept funktioniert. Es haben sich nicht nur 100 Millionen Gäste dazu entschieden, hier in den Europa-Park zu kommen; als erster europäischer Park wurden wir jetzt von einer amerikanischen Fachjury zum besten Freizeitpark weltweit gewählt. Das ist ein Meilenstein, auch für die gesamte europäische Freizeitbranche.“

www.europapark.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.