Flughafen Stuttgart ist Europas bester Flughafen 2014

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Nummer eins in Europa: Der Flughafen Stuttgart wurde bei den Business Destinations Travel Awards als bester europäischer Flughafen 2014 ausgezeichnet, unter anderem für den besonderen Service für Passagiere sowie verschiedene Innovationen.

Das britische Magazin für Geschäftsreisende „Business Destinations“ vergibt diese Awards jährlich in verschiedenen Kategorien.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Stuttgart Airport diverse Innovationen eingeführt, die Serviceerlebnis und Kundenzufriedenheit weiter optimieren sollten. Um die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu minimieren, wurden Anzeigetafeln vor dem Sicherheitsbereich aufgestellt. Auf diesen Anzeigetafeln können sich Passagiere über die aktuellen Wartezeiten in den drei Terminals informieren und dank der kurzen Wege zwischen den Terminals die Kontrolle mit der kürzesten Wartezeit auswählen. Eine weitere Neuerung am Flughafen Stuttgart ist die Einführung der vollautomatischen Bordkarten-Kontrolle. Außerdem wurden im Jahr 2013 ein zentraler Fast Lane-Zugang für Geschäftsreisende in Terminal 2 eingerichtet.

Das Kundenerlebnis sei für den Flughafen Stuttgart von zentraler Bedeutung: Passagiere sollen hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und eine große Auswahl an Restaurants genießen, darunter das einzige mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Flughafenrestaurant Deutschlands, TOP AIR. Der Flughafen evaluiere in allen Bereichen kontinuierlich das Feedback seiner Kunden, um darauf reagieren zu können.

Im vergangenen Jahr zählte der Airport 9,6 Millionen Passagiere. Rund 55 Fluggesellschaften starten von hier zu über 100 Zielen weltweit.  Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bester europäischer Flughafen 2014. Der Business Destinations Travel Award würdigt unser Bestreben, Passagieren mit kontinuierlichen Investitionen in die Infrastruktur und mit Innovationen in den Abläufen am Flughafen stets den bestmöglichen Service zu bieten. Insbesondere Geschäftsreisende schätzen unsere strategisch günstige Lage und die gute Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln.“

In unmittelbarer Nähe des Flughafens befinden sich weitere Einrichtungen in Laufnähe, darunter die Messe Stuttgart sowie das Kongresszentrum International Congress Center Stuttgart (ICS) und das Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter. Für Übernachtungsmöglichkeiten sorgen das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe direkt am Terminal und das Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel nur wenige Gehminuten entfernt. Die aktuelle Entwicklung der „Airport City“ soll den Standort rund um den Flughafen zukünftig noch attraktiver für Unternehmen und Einrichtungen machen.

Mit der Initiative „fairport STR“ verfolgt Stuttgart Airport zudem das Ziel, langfristig einer der nachhaltigsten und effizientesten Flughäfen Europas zu werden.

www.stuttgart-airport.com

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.