Ist das wirklich Rapunzels Turm? GrimmHeimat verortet ortlose Märchen

am . Veröffentlicht in .deBlog

Maerchenhaft Titelseite deutsch Seite 1Das Wesen eines Märchens ist es, dass sie zeitlos und ortlos sind. Das wussten auch die Brüder Grimm. In der GrimmHeimat nimmt man es damit nicht so genau und publiziert ein neues Märchenbuch mit den Schauplätzen der Märchen.

Tatsache ist: Die Brüder Grimm haben den größten Teil ihres Lebens in Nordhessen verbracht und während dieser Zeit ihre  Märchen gesammelt und aufgeschrieben. Darauf fußt das Branding der Region. Das neue Märchenbuch wirft daher eine interessante, kulturtouristische Frage auf: Ist es im Sinne dieser Markenbildung eigentlich noch authentisch, wenn den Gästen suggeriert wird, die Märchen würden dort auch spielen?

Die Vorstellung, dass auch einige der bekanntesten Grimm’schen Märchen in Nordhessen spielen, sei teilweise über viele Jahre gewachsen, heißt es in der Pressemeldung zum neuen Buch. Und: Auch wenn Märchen im Reich der Phantasie zu Hause seien, so ließen sich doch Bezüge zur Region herstellen. Das neu erschienene Buch „Märchenhaftes aus der Heimat der Brüder Grimm“ macht genau das: Es stellt einige der Märchenklassiker vor – und die Orte, an denen sie Zuhause seien. Zum Beispiel: Den Turm der Trendelburg, von dem es heißt, es sei "gut vorstellbar, dass in diesem Turm Rapunzel auf ihre Rettung wartet". Oder das Dorf Bergfreiheit, ein Bergmannsdorf im Kellerwald, das "wie geschaffen als Kulisse für das Märchen 'Schneewittchen'" erscheint. Und der Hohe Meißner sei der Sage nach der Hausberg von Frau Holle.

"Gemeinsam mit dem Verlag haben wir eine ansprechende, handliche Ausgabe erarbeitet, die auch in englischer Sprache erhältlich ist. Jetzt freuen wir uns über diese schöne, kleine Märchensammlung, die sicher viele Leser findet“, sagt Markus Exner, Projektleiter GrimmHeimat NordHessen.

Keine Frage: Als Marketinginstrument wird dieses Buch funktionieren. Kultur- und Literaturwissenschaftler werden sich jedoch schmunzelnd bis kopfschüttelnd abwenden. Für den Kulturtourismus markiert dieses Buch beispielhaft die Grenze zwischen rationaler und fiktionaler Vermittlung. Letztlich wird es so sein, dass viele Gäste mit falschen Informationan nach Hause fahren - im Sinne der Markenbildung aber mit positiven Assoziationen versehen.

Wie gehen wir damit um? Diese Frage gilt es möglicherweise auch im Rahmen der großen Kulturtourismusstudie 2015 zu beantworten.

www.kulturtourismusstudie.de
www.regionnordhessen.de 

 

Tags: Bundesland: Hessen
Destinationen: Mittelgebirge

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...