Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

eGäste: Kostenlose Elektro-BMWs für Gäste des Hochschwarzwald

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

PK ElektroautoBMWi3


Die Ferienregion Hochschwarzwald bietet ab Frühjahr 2015 ein touristisches E-Carsharing an und präsentiert den BMW i3 als Elektroauto für die Region.

Elektrisch mobil unterwegs sein auch ohne eigenes Auto, das hatte sich die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bereits im Jahr 2012 mit „E-Smart trifft Hochschwarzwald Card“ auf die Fahnen geschrieben. Mit diesem Projekt trat die Tourismus Gesellschaft in 2012 erfolgreich beim Deutschen Tourismus Preis an und konnte sich den 2. Preis sichern.

Ab Frühjahr 2015 soll das Thema Nachhaltigkeit im Hochschwarzwald weiter ausgebaut werden - zu einem touristischen E-Carsharing mit 25 bis 30 Elektroautos und einem dichten Ladenetzwerk mit Strom aus erneuerbaren Energien mit 15 Ladesäulen. Mit diesem Projekt will der Hochschwarzwald das - nach eigenen Angaben -  erste touristische E-Carsharing Deutschlands im Ländlichen Raum anbieten.

„Mit rund 25 Elektroautos, 15 Elektrotankstellen und 14 Hochschwarzwald Gemeinden ist das Modellvorhaben‚ Elektroauto trifft Hochschwarzwald Card der Hochschwarzwald Tourismus GmbH das größte vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz geförderte Modellprojekt. Dieses Modellprojekt ist aus dem Ideenwettbewerb‚ Elektromobilität Ländlicher Raum hervorgegangen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde.

Vorgesehene Umsetzung

Bonde und der Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Mag. Thorsten Rudolph stellten am 29. November in Hinterzarten (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) der Öffentlichkeit das neue E-Carsharingkonzept der Ferienregion Hochschwarzwald vor. Dabei wurde bekannt gegeben, dass die Elektroautoflotte ab 1. April 2015 mit 25 – 30 BMW i3 betrieben werde. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz habe dieses Modellprojekt bei der Hard- und Software und den Ladesäulen mit je 75.000 Euro bezuschusst.

Die bei dem Carsharing Betrieb notwendige Software, die eigens auf die Hochschwarzwald Card adaptiert und weiterentwickelt worden sei, komme von Alphabet, einer 100 Prozent Tochter von BMW. Seit Mai 2014 sei die erste Ladesäule für Elektroautos in Titisee bereits in Betrieb, weitere Ladesäulen sollen in den nächsten Wochen im gesamten Hochschwarzwald an mehreren Orten aufgebaut werden, wobei hier sowohl Wechsel- als auch Gleichstromsäulen aufgestellt würden. Damit sei für alle anderen Fahrzeugtypen – außerhalb der HTG Flotte – jederzeit für schnelles und bequemes Laden gesorgt.

Gäste mit Hochschwarzwald Card könnten die Elektroautos drei Stunden täglich kostenlos nutzen, um ihre Ferienregion klimaneutral zu erkunden. Nach einer einmaligen Registrierung für das Hochschwarzwald Carsharing mit Führerscheinnummer und Kreditkarte stehe die Elektroautoflotte auch allen Gästen ohne Hochschwarzwald Card und Bürgern des Hochschwarzwaldes schlüssellos zur Verfügung.

Alle Nutzergruppen reservierten bei den Tourist-Informationen, den Partner-Gastgebern, online im web oder mit einer App das E-Auto. Die Führerscheinprüfung der Card-Gäste werde zuvor vom Gastgeber oder der Tourist-Information vorgenommen. Die Bürger des Hochschwarzwalds erhielten von der Tourist-Information vor Ort einen Lap-ID-Chip (Aufkleber) auf den Führerschein. Mit dem ID-Chip oder der Hochschwarzwald Card lasse sich das Fahrzeug für den reservierten Zeitraum schlüssellos ent- und verriegeln.

Gästebefragung zu Erfahrungen mit Elektroautos

Während der vergangenen zwei Jahre wurde eine Befragung unter den Gästen durchgeführt, die während Ihres Urlaubs mit der Hochschwarzwald Card einen der Elektro-Smarts getestet haben. Die Befragung hatte folgende Ergebnisse:

  • über 80 Prozent der Gäste hätten das E-Auto für eine Ausflugsfahrt genutzt
  • fast 80 Prozent der Gäste hätten sich durch die eingeschränkte Reichweite nicht beeinträchtigt gefühlt
  • mehr als 60 Prozent der Gäste beurteilten das Fahrgefühl im Vergleich zu einemAutomobil mit Verbrennungsmotor überraschend positiv
  • Knapp 70 Prozent der Gäste köntnen sich grundsätzlich vorstellen ein E-Fahrzeug für die private Nutzung anzuschaffen

Ein weiterer positiv bewerteter Punkt war damikt das ungezwungene Kennenlernen eines Elektrofahrzeugs im Urlaub ohne Terminvereinbarungen im Autohaus und anschließende Verkaufsgespräche.

„Unsere Gäste sollen sich im Urlaub entspannt mit Elektromobilität vertraut machen können. Mit dem neuen Service bauen wir unser integriertes Verkehrskonzept für Urlauber weiter aus und entwickeln den Hochschwarzwald systematisch zu einer beispielgebenden E-Destination“, so Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

„Die Sicherung einer umweltfreundlichen Mobilität, die von Bürgern und Touristen gleichermaßen gerne genutzt wird, ist von großer Bedeutung für einen nachhaltigen ländlichen Tourismus und die sich hieraus ergebende Wertschöpfung vor Ort. Sie ist außerdem wesentliche Voraussetzung für zukunftsfähige, vitale und attraktive Wohn- und Wirtschaftsstandorte im Ländlichen Raum. Hierzu können Carsharing-Systeme auf e-mobiler Basis, die mit Strom aus regenerativen Energiequellen gespeist werden, einen wichtigen Beitrag leisten“, meint der Minister. Abschließend lobte Bonde das von 14 Hochschwarzwald-Gemeinden gemeinsam getragene und von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH professionell koordinierte Projekt „Elektroauto trifft Hochschwarzwald Card“ als gelungenes Beispiel der interkommunale Zusammenarbeit bei einem für den Ländlichen Raum wichtigen Zukunftsthema.

 www.hochschwarzwald.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Schwarzwald