Gebeco erneut als nachhaltiger Reiseveranstalter ausgzeichnet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Gebeco ließ sich auf Nachhaltigkeit prüfen - und hat erneut bestanden. Der Studien- und Erlebnisreise-Spezialist erhält zum dritten Mal das CSR-Siegel der unabhängigen Zertifizierungsorganisation TourCert.

Nach wie vor sei Gebeco damit der größte deutsche Veranstalter unter den zertifizierten. Wie Gebecos Engagement konkret aussieht, ist im neu veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen.

Bereits 2011 erhielt Gebeco als erster größerer deutsche Reiseveranstalter das rote Siegel "CSR Tourism certified" von TourCert. Damit verpflichtete sich Gebeco, seine Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern. So auch geschehen, weshalb unabhängige Gutachter Gebeco nun nach intensiver Prüfung zum dritten Mal auszeichneten. Gültig sei das Siegel bis März 2016, danach stehe eine erneute Prüfung an.

Das Siegel bescheinige, dass Gebeco sich für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung über gesetzliche Vorgaben hinaus engagiere und sich in einem stetigen Verbesserungsprozess befinde. Die Prüfer von TourCert lobten nach Angaben des Unternehmens besonders die Bereitstellung von personellen Kapazitäten: Gab es früher nur einen verantwortlichen Nachhaltigkeitsbeauftragten bei Gebeco, treibe heute ein sechsköpfiges Steuerungsteam den ständigen Verbesserungsprozess voran.

Weitere Meilensteine im Rahmen der Rezertifizierung: Alle touristischen Partneragenturen von Gebeco hätten eine Klausel zu "Nachhaltigkeit und Menschenrechte im Tourismus" und "Compliance" unterzeichnet. Gebeco sensibilisiere auch zunehmend die Reiseleiter: Seit der ersten Zertifizierung gebe es bei den Gebeco-Reiseleiterschulungen im Ausland einen mindestens 90 Minuten dauernden Unterrichtsblock "CSR im Tourismus". Diesen hätten mittlerweile rund 290 lokale Reiseleiter durchlaufen. Verantwortung beweise Gebeco ebenso durch die aktive Mitgliedschaft im "Roundtable für Menschenrechte".

Alle Maßnahmen finden Interessierte im Nachhaltigkeitsbericht. Er wurde ebenfalls von TourCert geprüft und entsprechend der Standards erstellt.

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 60.000 Gästen und 110 Mio. Euro Umsatz einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Die unter den Marken Dr. Tigges, Gebeco Länder erleben und goXplore angebotenen weltweiten Reisen sollen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen in den Mittelpunkt stellen.

www.gebeco.de