Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Touristen retten norddeutsches Moor

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Bildgalerie OHZ-Huvenhoopsmoor BUND-Bremen web 01


Die Klimaschutz-Initiative zur Rettung des Moores zieht erste Bilanz: Seit über einem Jahr können Touristen im Nordwesten zum Schutz des Klimas beitragen: durch den Kauf eines „Moorland Klima-Zertifikates“. 846 Klima-Zertifikate wurden in den letzten 12 Monaten ausgegeben, das erste an Bundespräsident Joachim Gauck.

Das Zertifikat koste 20 Euro und werde für den Schutz der Moore im Elbe-Weser-Gebiet eingesetzt. Im Klimaschutz spiele das Sumpfland eine wichtige Rolle. Symbolisch seien mittlerweile 846 Tonnen Kohlendioxid (CO2) kompensiert. Doch noch mehr Einsatz für das Moor wäre wünschenswert.

Klimaschutz liege auch bei Touristen im Trend: Fluggäste zum Beispiel zahlten vermehrt und freiwillig eine Kompensationsabgabe für den CO2-Ausstoß ihres Transportmittels und auch Kreuzfahrturlauber glichen die Klimabelastung der Schiffe immer öfter aus. Seit Juni 2013 bemühen sich nun auch Umweltschützer und Touristiker in der Region Nordsee-Elbe-Weser um das Klima-Engagement ihrer Urlauber.

Mit dem „Moorland Klima-Zertifikat“ machen sie auf einen bislang noch ziemlich unterschätzten Klimafaktor aufmerksam: Während intakte und damit nasse Moore CO2 speichern, stoßen entwässerte Moore in Deutschland rund 45 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr aus. Das mache die stark genutzten und durch Gräben und Drainagen trockengelegten Moore für das Klima so gefährlich. Außerdem leisteten Moore einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz als faszinierende Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen.

Ziel der Kampagne „Moorland“ sei es, durch den Verkauf der Klima-Zertifikate ausgewählte Moore wieder zu vernässen. Für 20 Euro gebe es ein persönliches Zertifikat und damit die Sicherheit, dass rund eine Tonne CO2-Äquivalente je rund 85 Quadratmeter großem Moorstück im „Klimamoor“ durch Wiedervernässung ab dem Winter 2014/2015 reduziert würden. Das eingenommene Geld werde zunächst in einem sogenannten „Moorfonds“ vom BUND Bremen treuhänderisch verwaltet. Das erste Klimamoor sei ein Teilstück des Dorumer Moores nördlich von Bremerhaven, in dem insgesamt 2.675 Klima-Zertifikate zum Verkauf stünden.

Die Initiatoren des Projektes - der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Bremen, die Erlebnis Bremerhaven GmbH mit ihrem Bereich Bremerhaven Touristik und der Landkreis Osterholz wollen nach der erfolgreichen Vernässung des Dorumer Moores ein weiteres Sumpfland in der Diepholzer Gegend in Angriff nehmen.

www.moor-land.de
Foto: BUND Bremen

Tags: Bundesland: Niedersachsen, Bremen