Österreich Werbung und Europcar starten "grüne" Kampagne

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Abfahrt ins Gruene Logo WEB RZ-2-1500x732


Die Österreich Werbung Deutschland und Europcar starten die gemeinsame Kampagne „ABFAHRT INS GRÜNE“, um beispielhaft nachhaltige Urlaubserlebnisse vorzustellen.

Die mehrstufige Kampagne „Abfahrt ins Grüne“ startete am 20. Mai und laufe bis zum 31. August 2014. Eine eigens eingerichtete Microsite www.abfahrt-ins-gruene.de bilde die Kommunikationsbasis der Kampagne. Die Kernaussage „Selbstfahrer können auch mit einem PKW nachhaltig verreisen“ werde darüber hinaus reichweitenstark über die Online-Kanäle beider Partner kommuniziert. Wesentliches Element der Aktion sei ein Onlinequiz mit Gewinnspiel, bei dem Teilnehmer je eine Reise in eine der drei Partner-Regionen in Österreich inkl. Mietfahrzeug der grünen Flotte von Europcar gewinnen könnten.

Um das Thema verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln, wurden drei unterschiedliche Regionen in Österreich als Partner ausgewählt: Das Alpbachtal (ideal für Sportliche und Wanderer), der Klopeiner See (besonders für Familien geeignet) und das Salzkammergut (optimal für Paare). Das Losverfahren entscheide, welche Teilnehmer die parallel stattfindenden Reisen vom 16. – 20. Juli antreten dürften. Ihre Erlebnisse sollen sie über Social-Media-Kanäle teilen.

Anlass für diese Kooperation sei  die Tatsache, dass für Europcar und die Österreich Werbung das Thema „Umwelt & Nachhaltigkeit“nach Angaben der Unternehmen einen wesentlichen Bestandteil der zukünftigen Ausrichtung darstelle.

„Die Österreich Werbung ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit im Tourismus thematisiert und erlebbar gemacht werden muss.“ sagt Oskar Hinteregger (Geschäftsführung der Österreich Werbung Deutschland). Nachhaltigkeit als Kompetenz- und Wertethema mit all seinen Facetten werde für den österreichischen Tourismus zu einem Profilierungsthema und damit zur Chance, neue Impulse für die Produktentwicklung und Absicherung des wirtschaftlichen Erfolges der Branche zu setzen.

Ein Ziel der Österreich Werbung sei es, Projekte zu entwickeln und am Markt zu implementieren, die das Thema Nachhaltigkeit praktisch vermitteln. Dabei gelte es den Gästen in ihrem Urlaub zum einen die gewünschte Erholung zu ermöglichen, aber auch Erfahrungen zu vermitteln, die einen langfristigen Wert darstellen und dabei Orientierung für die Zeit nach dem Urlaub geben.

Europcar sei das erste Unternehmen in Europa mit einer zertifizierten Umwelt Charta, aus der unter anderem die für die Kampagne „ABFAHRT INS GRÜNE“ relevante „grünen Flotte“ resultiert.

www.abfahrt-ins-gruene.de

Tags: Land: Österreich