Dresden und Hünfeld sind die Bahnhöfe des Jahres 2014

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

1-totale-bahnhofsgebaeude


Allianz pro Schiene prämierte zum 11. Mal die kundenfreundlichsten Bahnhöfe Deutschlands. In der Kategorie "Bester Großstadtbahnhof" siegte der Dresdener Hauptbahnhof. Der Bahnhof Hünfeld, nahe dem Naturpark Hessische Rhön, machte in der Kategorie "Städte unter hunderttausend Einwohner" das Rennen.

"Bahnhöfe sind seit jeher Orte der Begegnung und wichtige Bestandteile innerstädtischer Infrastruktur. Wir arbeiten kontinuierlich daran, sie für die vielen Reisenden und Besucher noch attraktiver zu machen. Deshalb freuen wir uns besonders über die diesjährige Auszeichnung für den Großstadtbahnhof Dresden. Neben den vielen Erlebnis- und Einkaufsmöglichkeiten bietet er auch einen Rundumservice für alle Reisenden und Besucher. Eine echte Mobilitätsdrehscheibe und ein Modell für die Zukunft. Der hessische Bahnhof Hünfeld ist ebenfalls Beweis dafür, dass auch kleinere Bahnhöfe den Großen in puncto Kundenfreundlichkeit und Sauberkeit in nichts nachstehen", so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG.

Der Dresdener Hauptbahnhof zog mit seiner kurfürstlichen Architektur nicht nur zahlreiche Besucher in den Bann, sondern überzeugte auch die Jury. Das denkmalgeschützte Schmuckstück vereine ganz selbstverständlich den Prunk vergangener Tage mit den Ansprüchen an moderne und funktionale Eleganz. Das fröhlich hilfsbereite Personal hob die Jury besonders hervor.

Am Bahnhof Hünfeld gefiel der Jury besonders das idyllische Ambiente und die Liebe zum Detail - eine Kombination aus der Nähe zur Natur, den verträumten Fachwerkhäusern und dem schmucken Bahnhofsgebäude. Besonders lobenswert fand sie die Kundenfreundlichkeit und die Beschilderung.

Seit 2004 ruft die Allianz pro Schiene jährlich die Bahnkunden auf, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren. Die sechsköpfige Jury, bestehend aus Verkehrsexperten, prüfte die ausgewählten Stationen anschließend vor Ort. Mit Dresden und Hünfeld wurden mittlerweile 24 Bahnhöfe ausgezeichnet. Preisträger im Vorjahr waren die Bahnhöfe in Göttingen und Oberursel. Murnau erhielt den Sonderpreis Tourismus.

www.allianz-pro-schiene.de

Bild: © Allianz pro Schiene/FotoTaubert.de

Tags: Städte: Dresden