Flughafen Stuttgart ist Europas bester Flughafen 2014

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Nummer eins in Europa: Der Flughafen Stuttgart wurde bei den Business Destinations Travel Awards als bester europäischer Flughafen 2014 ausgezeichnet, unter anderem für den besonderen Service für Passagiere sowie verschiedene Innovationen.

Das britische Magazin für Geschäftsreisende „Business Destinations“ vergibt diese Awards jährlich in verschiedenen Kategorien.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Stuttgart Airport diverse Innovationen eingeführt, die Serviceerlebnis und Kundenzufriedenheit weiter optimieren sollten. Um die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu minimieren, wurden Anzeigetafeln vor dem Sicherheitsbereich aufgestellt. Auf diesen Anzeigetafeln können sich Passagiere über die aktuellen Wartezeiten in den drei Terminals informieren und dank der kurzen Wege zwischen den Terminals die Kontrolle mit der kürzesten Wartezeit auswählen. Eine weitere Neuerung am Flughafen Stuttgart ist die Einführung der vollautomatischen Bordkarten-Kontrolle. Außerdem wurden im Jahr 2013 ein zentraler Fast Lane-Zugang für Geschäftsreisende in Terminal 2 eingerichtet.

Das Kundenerlebnis sei für den Flughafen Stuttgart von zentraler Bedeutung: Passagiere sollen hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und eine große Auswahl an Restaurants genießen, darunter das einzige mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Flughafenrestaurant Deutschlands, TOP AIR. Der Flughafen evaluiere in allen Bereichen kontinuierlich das Feedback seiner Kunden, um darauf reagieren zu können.

Im vergangenen Jahr zählte der Airport 9,6 Millionen Passagiere. Rund 55 Fluggesellschaften starten von hier zu über 100 Zielen weltweit.  Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bester europäischer Flughafen 2014. Der Business Destinations Travel Award würdigt unser Bestreben, Passagieren mit kontinuierlichen Investitionen in die Infrastruktur und mit Innovationen in den Abläufen am Flughafen stets den bestmöglichen Service zu bieten. Insbesondere Geschäftsreisende schätzen unsere strategisch günstige Lage und die gute Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln.“

In unmittelbarer Nähe des Flughafens befinden sich weitere Einrichtungen in Laufnähe, darunter die Messe Stuttgart sowie das Kongresszentrum International Congress Center Stuttgart (ICS) und das Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter. Für Übernachtungsmöglichkeiten sorgen das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe direkt am Terminal und das Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel nur wenige Gehminuten entfernt. Die aktuelle Entwicklung der „Airport City“ soll den Standort rund um den Flughafen zukünftig noch attraktiver für Unternehmen und Einrichtungen machen.

Mit der Initiative „fairport STR“ verfolgt Stuttgart Airport zudem das Ziel, langfristig einer der nachhaltigsten und effizientesten Flughäfen Europas zu werden.

www.stuttgart-airport.com

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg