Umfrage: Über 50-Jährige wollen Kultur und Service

am . Veröffentlicht in Best Ager & Senioren

1kulturreisende 50


Eine Forsa-Studie im Auftrag von GENERATIONplus, einer Initiative des ADAC, hat Erkenntnisse über die Ziegruppe der über 50-Jährigen erbracht.

Laut der GENERATIONplus-Umfrage schätzten 40 Prozent der über Fünfzigjährigen Kultur-, Bildungs- oder Sprachreisen. Davon war gut jeder zweite Reisende (57 Prozent) schon mindestens fünfmal oder öfter auf Bildungstour. Als Gründe nannten die Befragten, dass "man bei diesen Reisen mit netten Leuten unterwegs ist" und "sie abwechslungsreicher sind als andere".

Die meisten Kulturreisenden ziehe es ins europäische Ausland: Italien ist mit 24 Prozent das beliebteste Reiseland, gefolgt von Frankreich (16 Prozent), Spanien (13 Prozent) und der Türkei (10 Prozent). Mit 20 Prozent belege Deutschland aber Platz zwei.

Die meisten Bildungsurlauber (62 Prozent) gelangten mit dem Flugzeug an ihr Auslandsziel, den Bus nähmen 31 Prozent, das Auto 21, die Bahn nur 14.

5komfort bei an und abreise

 

Kritisiert wurden mit jeweils 13 Prozent Komfort und Pünktlichkeit der Verkehrsmittel. Mit 19 Prozent sahen die meisten Befragten vor allem Mängel beim Service bei der An- und Abreise. Die Unterstützung beim Handling des Reisegepäcks empfanden viele als unzureichend, ebenso den Service des Personals. "Die Reisebranche sollte sich noch viel mehr auf die Bedürfnisse der zunehmend wachsenden Gruppe von älteren Reisenden einstellen", fordert Robert Sauter, Vorstand von GENERATIONplus.

Für die GENERATIONplus-Studie befragte Forsa im Dezember 2012 eintausend Bundesbürger im Alter über 50, davon haben 402 mindestens eine Kultur- oder Studienreise unternommen.

http://www.generationplus.de/
Bilder: GENERATIONplus