DZT bewirbt barrierefreies Reisen im britischen Markt

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

Im Rahmen ihres so genannten Innovationsmanagements positioniert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Reiseland Deutschland verstärkt als attraktives Reiseziel für Menschen mit Mobilitäts- oder Aktivi-tätseinschränkungen.

Zur Bewerbung des Themas Barrierefreiheit im Deutschlandtourismus hat die DZT im britischen Markt dazu jetzt eine multimediale Kampagne gestartet. Neben intensiver PR-Arbeit, Anzeigenwerbung, Hörfunkaktivitäten sowie Social Media-Begleitung wurde als weiteres Basisinstrument eine eigene Microsite entwickelt und diese unter www.germany.travel/barrierfree online gestellt.

Die Seite gebe einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten im Reiseland Deutschland – von Naturerlebnissen in den Nationalparks, Kultur in Museen über Entspannung in Wellness-Oasen, Genuss in Restaurants bis hin zu unterschiedlichsten Sportevents. User sollen detaillierte Informationen über barrierefreie Angebote im Reiseland Deutschland und Links zu Anbietern mit qualitätsgeprüften Produkte erhalten. Zentrale Bestandteile der Angebotskette wie Anreise, Aufenthalt, Unterkunft, Gastronomie und Freizeitgestaltung seien an die Anforderungen der Zielgruppe angepasst.

In Großbritannien, einem Markt, der im Bereich barrierefreier Angebote bereits sehr gut aufgestellt sei, gebe es über elf Millionen Menschen mit vorübergehenden oder permanenten Mobilitäts- und Aktivitätseinschränkungen. „Die Aufgabe der DZT ist insbesondere, die vielfältigen touristischen Angebote in Deutschland international zu bewerben und Barrierefreiheit als eine wichtige Facette im Markenkern des Deutschlandtourismus zu kommunizieren. Ein wichtiger Meilenstein hierbei ist die neue Seite „BarrierFree“ für den britischen Markt, die zeigt, dass wir im Reiseland Deutschland alle Zielgruppen willkommen heißen“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Die Microsite werde künftig fortlaufend mit weiteren Inhalten und Angeboten sowie auf verschiedenen Kanälen intensiv beworben.

Zentrale Partner der DZT bei diesem Thema seien die Nationale Koordinierungsstelle Tourismus für Alle (NatKo) und die AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland. Gemeinsam mit den beiden Organisationen arbeite die DZT nachhaltig daran, das Reiseland Deutschland als Ziel für Menschen mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen international zu positionieren.

www.germany.travel

Tags: Land: Deutschland, UK