Mike de Vries verlässt Heidelberg Marketing GmbH Richtung China

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Mike de Vries d226d8052fMike de Vries, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, widmet sich neuen Aufgaben in der Wirtschaft. Der Heidelberger Marketingchef übernimmt zum 1. Juli 2015 die Geschäftsführung der  Zhongde Metal Gruppe GmbH, einer Tochterfirma des chinesischen Metallverbandes Zhongde Metal Group Co., Ltd.

Diese sei Gründerin und Betreiberin des chinesisch-deutschen Leuchtturmprojektes „Sino-German Metal Eco City“ (SGMEC), ein Großprojekt  in der südlichen Provinz Guandong am Rande der Millionenstadt Jieyang. Die ökologisch ausgerichtete SGMEC sei das erste industrielle Großansiedlungsprojekt Chinas, das von der Wirtschaft initiiert und von der Partei und der Regierung unterstützt werde. Kooperationspartner sei unter anderem der Arbeitgeberverband Südwestmetall. De Vries‘ Aufgabe als Geschäftsführer soll es sein, deutsch-chinesische Kooperationen zu koordinieren und mittelständische Unternehmen in der Sino-German Eco City anzusiedeln.

„Als ich gefragt wurde, ob ich bei diesem gigantischen Großprojekt einsteigen möchte, war ich zunächst überrascht, zugleich aber auch absolut begeistert. Hier sind internationales Standortmarketing und Wirtschaftsförderung gefragt – eine herausfordernde Aufgabe, die ich auch auf Basis meiner vielen Erfahrungen im deutsch-chinesischen Austausch gern übernehme“, erklärt de Vries.

„Wir bedanken uns sehr bei Mike de Vries für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen drei Jahren in Heidelberg geleistet hat. Er hat die internationale Positionierung von Heidelberg als Wissenschaftsstadt verfestigt, sich nachhaltig für ein neues Konferenzzentrum engagiert und touristische Highlights wie das Stadtfest „The Wedding“ verwirklicht. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

De Vries übernahm im Juni 2012 die Geschäftsführung der Heidelberg Marketing GmbH. Zuvor war er Geschäftsführer der Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft „Deutschland – Land der Ideen“. In den vergangenen drei Jahren habe er die Heidelberg Marketing GmbH umstrukturiert – zu der auch das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg gehört. Er habe das Standortmarketing mit einem integrierten Marketing- und Kommunikationskonzept neu ausgerichtet und die Marke Heidelberg im nationalen wie internationalen Markt positioniert.

Das große Zukunftsthema Heidelbergs sehe de Vries in der Wissenschaft. Das Bürgerbeteiligungsverfahren „Neues Konferenzzentrum“, das jetzt in die dritte und letzte Phase gehe, habe er daher intensiv vorangetrieben. „Dass ich das neue Konferenzzentrum nun nicht mehr selbst realisieren kann, bedauere ich. Doch ich werde den Vorbereitungsprozess noch bis zum Ende begleiten, so dass Heidelberg im nächsten Jahr den Startschuss für den Bau eines modernen wissenschaftlichen Konferenzzentrums geben kann“, so de Vries.

http://www.heidelberg-marketing.de
Foto: Christian Buck

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg