Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst trennt sich von Geschäftsführer Raimund Jennert

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

In der turnusmäßigen Vorstandssitzung am Montag den 27.10.2014 beschloss der Vorstand des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst mehrheitlich die Trennung von Geschäftsführer Raimund Jennert. Die Kündigung erfolge demnach aus betriebswirtschaftlichen Gründen zum 31.12.2014.

Die Aufgaben der Geschäftsführung würden auf die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstandes übertragen. Für das operative Geschäft in der Geschäftsstelle werde aus den verbleibenden vier Mitarbeiterinnen des Verbandes eine Büroleitung bestimmt. Einen neuen hauptamtlichen Geschäftsführer soll es vorerst nicht geben.

Der Vorstand des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V. reagiere mit dieser Entscheidung auf den massiven Rückgang bei den Mitgliedsbeiträgen in den zurückliegenden drei Jahren. „Wir sehen uns gezwungen, da uns durch die Austritte der Gemeinden Wustrow, Dierhagen und Prerow viel Geld verloren gegangen ist, diesen Schritt zu tun. Wir hätten zwar durch die Einnahmen der verbleibenden Verbandsmitglieder das Personal noch halten können, aber wir wollen uns nicht mit uns selbst beschäftigen, sondern Spielräume für unsere Kernaufgabe schaffen, die touristische Vermarktung der gesamten Region. Dieser Anforderung werden wir alles unterordnen und derzeit bleibt uns nur ein Verschlankungsprozess in der Geschäftsstelle“, so der amtierende Vorstandsvorsitzende Heino Schütt.

Auf der nächsten Mitgliederversammlung am 26.11.2014 stehe nach zweijähriger Amtsperiode auch die Wahl eines neuen Vorstandes an. Heino Schütt stehe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Aus den Kreisen der Mitglieder würden noch Kandidaten gesucht. Alle aktuellen Vorstandsmitglieder hätten sich bereit erklärt, auch weiterhin für eine Vorstandsarbeit zur Verfügung zu stehen.

Unternehmer Fedor Jokisch aus Wustrow, derzeit Vorstandsmitglied: „Wir wollen in diesen schweren Jahren für den Verband keinen Scherbenhaufen hinterlassen, sondern mit anpacken und den wichtigen Verband wieder nach vorn bringen“. Der Kurdirektor aus Ahrenshoop Roland Völcker, der seit drei Jahren im Vorstand des Verbandes aktiv mitarbeitet, betont: „Derzeit gibt es endlich auch auf politischer Ebene wieder Bemühungen, einen Konsens für eine gemeinsame Vermarktung der Region zu finden. Das begrüßen wir sehr. Der Verband steht mit seinen umfangreichen fachlichen Kompetenzen bereit, den strukturellen Veränderungsprozess mit zu begleiten und zu gestalten. Wir müssen uns nicht verstecken. Wir Touristiker profitieren sehr von der aktuellen Verbandsarbeit“.

Ernst-Dieter Alex aus Wustrow, selbst Vorstandsmitglied und mit seinem Fremdenverkehrsverein ein Gründungsmitglied des Verbandes, hebt hervor: „Es ist sehr schade, dass das gute Bild, welches sich der Verband außerhalb der Region erarbeitet hat, hier in der Region nicht wahrgenommen wird“. Heino Schütt resümiert: „Die Trennung vom Geschäftsführer ist deshalb auch nicht als erster Schritt zur Auflösung des Verbandes zu verstehen. Im Gegenteil, die Bürgermeister der touristischen Zugpferde der Halbinsel aus Zingst und Ahrenshoop sowie aus dem neuprädikatisierten Erholungsort Ribnitz-Damgarten haben uns versichert, dass ein Austritt und somit die Auflösung des Verbandes nicht zur Abstimmung steht.“

http://www.fischland-darss-zingst.de
http://extranet.tv-fdz.de/

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee