Deutsche Reiseindustrie ehrt Persönlichkeiten und Unternehmen der Branche

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Bereits zum siebten Mal hat die deutsche Reiseindustrie die Persönlichkeiten, Unternehmen, Produkte und Kampagnen des Jahres gewählt. Auf dem jährlich vom Travel Industry Club veranstalteten festlichen Event "Travel Industry Manager" wurde am Abend des 22. September im Dorint Hotel An der Messe Köln Richard J. Vogel zum "Travel Industry Manager des Jahres 2014" gekürt.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises GmbH habe das Kreuzfahrt-Segment der TUI aufgebaut und wesentlich geprägt. Die mit mehr als 100 Branchenexperten aus Wirtschaft und Journalismus besetzte Jury sieht in ihm einen herausragenden Manager, der es geschafft habe, mit TUI Cruises eine starke neue Marke auf dem Kreuzfahrtmarkt zu etablieren.

Die Auszeichnung zum "Sales & Retail Manager 2014" vergab die 97-köpfige Jury des Travel Industry Club an Timo Beyer. Der CEO der COMVEL GmbH gilt als kreativer Kopf im Internetreisevertrieb und habe in den vergangenen Jahren die Kernmarke weg.de zu einer der führenden Reisemarken ausgebaut.

Die beste Einreichung zur "Best Marketing Campaign 2014" kam in diesem Jahr von der Germanwings GmbH. Die Expertenjury des Travel Industry Club hat die "Septemberkampagne", die unter dem neuen Leitgedanken "Denken Sie um, steigen Sie ein" am besten bewertet.

WELT-Leser und Mitglieder des TIC wählten in einem öffentlichen Online-Voting in Kooperation mit "WELT online" mit rund 2.500 abgegebenen Stimmen die Smartphone App von AIDA Cruises zur "Best Travel Industry App - Mobile Services 2014". Mit der für iOS und Android entwickelten Hybrid-App erkunde der Nutzer mit Fingerbewegungen zahlreiche Routen, Häfen und Ausflugsziele der AIDA Schiffe, finde die exakte Position sowie aktuelle Webcam-Bilder und Wetterdaten. Mehr als 800 Panoramabilder ermöglichten einen virtuellen Rundgang über die Decks per Smartphone, und auch die Suche und Buchung der passenden Reise könne mobil erfolgen. So verbinde die App das emotionale Kreuzfahrterlebnis mit dem konkreten Informations- und Buchungsvorgang.

Der "Business Travel Award 2014" ging an die Dürr AG vertreten durch Clarissa Wiegand und ihr Mobility-Team für das Programm "Dürr Travel Points". Die Jury des Travel Industry Club honorierte damit das innovative Bonuspunktesystem mit "Gamification"-Charakter, das als Steuerungshebel im Geschäftsreisebereich eingesetzt werde. Durch bewusstes, preissensibles Buchungsverhalten könnten spielerisch firmeneigene Punkte gesammelt und später für beispielsweise ein Flug-Upgrade eingelöst werden. Damit werde der Anreiz von Bonusprogrammen der Airlines und Hotelketten durch ein internes Bonuspunktesystem abgelöst.

Mit dem Award für die "Best Travel Technology Solution 2014", wurde in diesem Jahr die TUI Cruises GmbH für ihre "Virtual Cruise" ausgezeichnet. Mit der Cyberbrille "Oculus Rift" konnten die Benutzer schon vor der Taufe der "Mein Schiff 3" auf virtuelle Jungfernfahrt gehen und sich in der durch die Brille geschaffenen 3D-Welt bewegen und damit einen authentischen Eindruck des Schiffes gewinnen. Mit "Oculus Rift" nutzte TUI Cruises als erstes Unternehmen auf dem Reisemarkt eine Virtual Reality-Brille, um ein noch nicht fertig gestelltes Produkt vorzustellen und schon vorab das Kaufinteresse zu steigern. Auch den Reisebüros wurde damit ein neues Tool für die Kundenberatung an die Hand gegeben. Die Jurymitglieder waren, nach anfänglicher Skepsis, begeistert und belohnten neben dem innovativen Produkt auch den Mut, ein solches neuartiges Erlebnisprodukt auf den Markt zu bringen.

www.travelindustryclub.de