Dr. Nicolaus Prinz wird Zielgruppenmanager im Hochschwarzwald

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

NicolausPrinzDr. Nicolaus Prinz ist seit dem 1. September 2014 neuer Mitarbeiter bei der der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und tritt nach einer Einarbeitungszeit zum 1. Oktober 2014 als Manager der Lifestyle-Zielgruppe „Anspruchsvoller Genießer“ die Nachfolge von Lothar Burghardt an.

Burghardt bleibe der Tourismus Gesellschaft bis auf weiteres im Rahmen von Projekten, wie beispielsweise der Organisation des Weihnachtsmarktes in der Ravennaschlucht, erhalten.  

Dr. Nicolaus Prinz ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Nach dem Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln war er für vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln für den Bereich Sporttourismus sowie Sport- und Umweltmanagement tätig. Er promovierte zum Thema „Sporttourismus und Naturparke: Prozessbegleitende Evaluation sporttouristischer Entwicklung am Beispiel des Naturpark Südschwarzwald“.

Anschließend war er drei Jahre im Bereich Sportraumplanung sowie Marktforschung für Sport und Tourismus freiberuflich aktiv. Danach wechselte er zur Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH als Manager für Sport- und Gesundheitstourismus und baute dort erfolgreich die AktivZeit Winterberg im Bereich des gesundheitsorientierten Aktivtourismus auf. Zu seinen Aufgaben gehörten überdies die Leitung des Südwestfalen weiten Projektes „Netzwerk Zukunft: Kurorte – neu profiliert“.

Als Manager der Lifestyle-Zielgruppe „Anspruchsvoller Genießer“ soll sich Dr. Prinz im Schwerpunkt mit der strategischen Weiterentwicklung des Managements der Zielgruppe befassen und hierfür die Marketing- und Vertriebsstrategie zum neuen Markenkern der Gastwelt des „Anspruchsvollen Genießers“ weiter vertiefen.

Dabei soll der Aufenthalt von Gästen im Hochschwarzwald als belebende Zeit mit Sinn für Qualität und das Besondere im Einfachen im Hochschwarzwald im Fokus stehen. Dr. Prinz soll die Marketing- und Vertriebsstrategie in enger Kooperation mit der Hotellerie und Gastronomie, den Premiumpartner der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie den die Lifestyle-Zielgruppe berührenden Leistungspartnern und Interessengruppen weiter entwickeln. Dabei sollen die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe in Einklang mit der Identität des Hochschwarzwaldes Berücksichtigung finden.

www.hochschwarzwald.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald