Tourismusstrategie Schleswig-Holstein: Umsetzungsmanagerin des dwif eingesetzt

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Kim Hartwig dwifDie Umsetzungsmanagerin für die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein, Kim Hartwig vom dwif, tritt ihren Dienst an und bezieht ihren Arbeitsplatz in den Büroräumen der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) in Kiel.

Seit dem 1. Juli 2014 verantwortet das dwif als Projektträger das Umsetzungsmanagement für die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein. Es wird aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Die erforderlichen Eigenmittel steuern die Verbände und Tourismusorganisationen des Landes bei (u. a. Industrie- und Handelskammern Schleswig-Holstein, Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V., DEHOGA Schleswig-Holstein e. V., Nordsee-Tourismus Service GmbH, Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.).

Erstmals sei damit im nördlichsten Bundesland Deutschlands eine Organisationseinheit außerhalb des Wirtschaftsministeriums und der Tourismusorganisationen geschaffen worden, die mit eigenem Personal und Budget ausgestattet sei. Einmalig in Deutschland sei hierbei der Schulterschluss von Land und Tourismusorganisationen bei der Finanzierung.

Aufgabe des Umsetzungsmanagements seien insbesondere Managementaufgaben und konzeptionell-fachliche Beiträge und Beratungsleistungen, die die Umsetzung der Ziele und Maßnahmen der Tourismusstrategie unterstützten. Mit Kim Hartwig übernehme eine erfahrene Fachkraft die Aufgabe der Umsetzungsmanagerin. In ihrem beruflichen Werdegang finden sich namhafte Unternehmen der Touristik (Hapag Lloyd Kreuzfahrten GmbH, TUI Deutschland GmbH, Gebeco GmbH & Co. KG). Zwischen 2007 und 2008 war sie zudem bereits als Marketing Managerin der TASH tätig und sei daher mit den Strukturen im Schleswig-Holstein-Tourismus bestens vertraut. Unterstützt werde sie in ihrer Arbeit von den Beratern Markus Seibold (Projektleiter), Prof. Dr. Mathias Feige und Karsten Heinsohn.

http://www.dwif.de/

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