Margreiter bleibt Geschäftsführer der Tirol Werbung

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

magreiterDie Generalversammlung der Tirol Werbung, die sich aus Vertretern des Landes, der Wirtschaftskammer, des Tiroler Tourismusförderungsfonds und des Vereins der Tiroler Tourismusverbände zusammensetzt, hat in der Sitzung vom 3. Juli 2014 Geschäftsführer Josef Margreiter für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt.

Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag von Tirols Tourismusreferent und Landeshauptmann Günther Platter: "Die Tirol Werbung hat eine hervorragende Leistungsbilanz im Zusammenspiel mit den starken Tiroler Tourismusregionen vorzuweisen und ist für die notwendige Weiterentwicklung des führenden Urlaubslandes der Alpen ein zentraler Impulsgeber. Josef Margreiter hat mit seiner gleichermaßen kontinuierlichen wie auch innovativen Arbeit einen großen Teil dazu beigetragen und gilt heute auch im internationalen Kontext als anerkannter Tourismusexperte."

Margreiter selbst freue sich über die einstimmige Bestätigung in seiner Funktion als Geschäftsführer der Tirol Werbung: "Ich sehe darin einerseits eine Anerkennung für das gesamte Team der Tirol Werbung und die bisher geleistete Arbeit, zugleich aber auch einen Auftrag, die richtigen Weichen für die positive Weiterentwicklung zu stellen. Das schon eingeleitete Zusammenspiel aller touristischen Kräfte und am Standort Tirol weiter zu perfektionieren, ist dabei von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus sind wir aktuell mit den Leistungsträgern wieder intensiv an der Ausarbeitung der neuen Handlungs- und Zukunftsfelder in unserer gemeinsamen Tourismusstrategie 'Tiroler Weg'".

Josef Margreiter steht seit 1995 der Tirol Werbung als Geschäftsführer vor. Die Tirol Werbung als öffentlich rechtliche Agentur mit Sitz in Innsbruck unterstützt die mit rund 10 Millionen jährlichen Urlaubsgästen und rund 45 Millionen Übernachtungen international führende Ferienregion in den Alpen.

Bisher habe Margreiter zweimal eine komplette Neuausrichtung der Tirol Werbung und seiner Beteiligungsunternehmen realisiert, eine Corporate Identity mit dienstleistungsorientiertem Design und innovative Sponsoring- und Synergiemarketing-Strategien. Dabei habe schon zum Beginn seiner Tätigkeit in der Tirol Werbung die konsequente Arbeit an der Marke Tirol im Mittelpunkt gestanden - diese frühe Fokussierung auf ein professionelles Markenmanagement trage wesentlich dazu bei, dass Tirol international hohe Bekanntheits- und Beliebtheitswerte genieße.

Dazu wurde eine Positionierung des Unternehmens im Sinne einer branchenübergreifenden Standortstrategie und -kommunikation eingeläutet. Margreiter gründete weiters mit der Tirol Shop GmbH die erste touristische Markenmanagement- und Merchandisinggesellschaft, initiierte u.a. erfolgreich Cine Tirol (Film Commission & Fund) sowie die grenzüberschreitende Vermarktungsplattform theALPS und begleitete als Aufsichtsratsvorsitzender die Entwicklung der Tiscover AG bis zur Privatisierung.

www.tirolwerbung.at

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol