Schweiz Tourismus ernennt neuen Marktleiter Japan

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Fabien Clerc ST JapanSchweiz Tourismus hat die Stelle des Markleiters Japan neu besetzt: Ab Herbst verantwortet Fabien Clerc von Tokyo aus sämtliche Marketingaktivitäten im japanischen Markt.

Der japanische Markt nehme für die touristische Schweiz eine herausfordernde Stellung ein: Im Rahmen der von Schweiz Tourismus (ST) verfolgten Dualstrategie – Rückgewinnung der europäischen Gäste einerseits und Abschöpfen des vorhandenen Potentials in den neuen Fernmärkten andererseits – gelte Japan besonderes Augenmerk.

Die vakante Stelle des Marktleiters Japan konnte ST mit einem Asien-Kenner besetzen: Fabien Clerc (33) tritt per 15. September 2014 die Nachfolge von Kasumi Abe in Tokyo an, die für ST Japan das Key Account Management leitet. Er war bis zuletzt Head of Business Asia beim World Economic Forum in Genf und trieb unter anderem die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Japan im internationalen Kontext voran.

Clerc lebte drei Jahre in Japan und arbeitete unter anderem als Projektmanager an der United Nations University in Tokyo oder am Asia Disaster Reduction Center der Vereinten Nationen in Kobe und unterrichtete Englisch an verschiedenen Sprachschulen in Osaka, Kyoto und Shiga. Weitere berufliche Stationen waren das Projektmanagement beim World Business Council for Sustainable Development in Genf oder die Position des Community Relations Manager für Japan beim World Economic Forum ebenfalls in Genf.

Clerc hat an der Universität Lausanne Politik studiert und einen Master in Leadership, zudem erhielt Clerc 2007 ein Stipendium von der Schweizerisch-Japanischen Handelskammer.

www.stnet.ch

Tags: Land: Schweiz