Tourismusverband Dresden: Neuer Vorsitzender und Vorstand

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

{jcomments off}Auf ihrer letzten Vollversammlung haben die Mitglieder des Tourismusverbandes Dresden e.V. (TVD) neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Verbandsvorsitzender und damit oberster Interessenvertreter für die aktuell 240 Verbandsmitglieder ist ab sofort Johannes Lohmeyer, Geschäftsführer der Macrander Hotels GmbH & Co. KG in Dresden. Er wurde mit 343 von 353 möglichen Stimmen gewählt.

In seiner Antrittsrede legte Lohmeyer die Prioritäten für seine Amtszeit dar. Erster Schwerpunkt soll demnach die Lobbyarbeit sein. "Das beinhaltet einen regelmäßigen Austausch mit Entscheidern im Stadtrat, der Verwaltung und den Verbänden zu Belangen der Tourismuswirtschaft", so der neue Vorsitzende.

Besonderes Augenmerk will Lohmeyer auch auf die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes legen. "Wir müssen die Medienarbeit des Verbandes intensivieren, die Instrumente des Social Media nutzen und den Tourismus als Wert für die Stadt in der Bevölkerung etablieren. Dresden braucht eine neue Willkommenskultur", erläuterte Lohmeyer. Darüber hinaus will er den Dresdner Tourismustag und die Verleihung des Dresdner Tourismuspreises weiterentwickeln und nicht nur für Insider interessant machen.

Dritter Schwerpunkt soll die Weiterentwicklung der Marke TVD sein. Dazu bedürfe es der Verbesserung des vernetzten Arbeitens (Networking) einzelner Gruppen und Ressorts im Verband. Außerdem will Lohmeyer einen durch die TVD-Mitgliedschaft bedingten Kundennutzen schaffen.

Der bisherige TVD-Vorsitzende Dr. Michael Hupe stand aus beruflichen Gründen seit Ende 2013 für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Darüber hinaus wählten die TVD-Mitglieder drei weitere Vorstände neu. Das Gremium besteht nunmehr aus folgenden Personen:

  • Vorstandsvorsitzender: Johannes Lohmeyer, Geschäftsführer Macrander Hotels GmbH & Co. KG Dresden
  • Stellv. Vorsitzende: Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin Dresden Marketing GmbH
  • Schatzmeister: Peter Bossert
  • Matthias Putscher, Geschäftsführer Compact Tours GmbH
  • Carola Knipping, Gästeführerin und Inhaberin "Dresden und mehr" (neu gewählt)
  • André Sarrasani, Geschäftsführer und Inhaber Sarrasani GmbH (neu gewählt)
  • Peter Schoop, Direktor Mercure Dresden Elbpromenade(neu gewählt)

http://www.tvdd.de

Tags: Bundesland: Sachsen
Städte: Dresden